1.0 von 5 Sternen Schlimme Stimme, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: 162/und der schreiende Nebel (MP3-Download)
Hören diese Erwachsenen-Versionen der Kinderreihe tatsächlich noch Kinder? Ist es da überhaupt angemessen, diese "Kinder"-Hörspiele auch an kindlichen (Hör-) Maßstäben zu messen? Kult hin / Kult her, die Geschichten selbst entziehen sich eigentlich einer möglichen Kritik (denn alles was Kindern gefällt ist ersteinmal gut!). Darum möchte ich hier etwas ansprechen, das die meisten Fans wohl verärgern wird:

Immer wieder kommt es bei den routiniert/lieblos umgesetzten Hörspieladaptionen der "drei ???" von "EUROPA" dazu, daß Hörspieler eingesetzt werden, deren wichtigstes und einziges Instrument verbraucht ist. In diesem Hörspiel gibt es gleich vier sehr alte Hörspieler von denen nur einer (Christian Rode) noch eine kraftvolle Stimme sein eigen nennt. Horst Naumann, Edgar Hoppe und Eckart Dux gurgeln und röcheln sich kraft-und resonanzlos durch ihre von jeglicher Regie unberührten Sprechrollen, daß man als Hörer ständigen Schleimreiz im eigenen Hals verspürt und sich fremd-räuspern möchte.

Schon in vielen frühen Folgen sind Hörspieler bis zum bitteren Ende vor das Mikrophon gezerrt worden, obwohl man ihnen anhört, daß sie eigentlich nicht mehr können. Das war bei dem wunderbaren Henning Schlüter der Fall, bei dem tragischen Matthias Fuchs, dem charismatischen Peter Pasetti, der zuletzt beim vorlesen seiner Texte kaum mehr mit der Luft auskam. Auch der umwerfende Wolfgang Völz, der potente Harald Dietl oder der unsägliche "Hans Meinhardt" sorgen dafür, daß sich vor allem HNO Ärzte an den Hörspielen erfreuen dürften.

Ersteintrag: 27.02.2014 16:09:14 GMT+01:00
Warum kaufen sie die Hörspiele, wenn's ihnen nicht gefällt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.02.2014 10:31:59 GMT+01:00
Frachtheini meint:
Nicht, daß es Sie was angeht, aber ich suche seit ich Kind war, in Hörspielen eine von mir zu konsumierende angenehme Atmosphäre. Die Geschichten selbst sind mir weitgehend Schnuppe, von daher kann das ruhig auch Schund sein. Ich liebe es einfach, GUTE Sprecher zu hören und lege großen Wert auf eine erstklassige, aurale Umsetzung.
Sie haben Recht, bei dem Anspruch sind die drei "???" eigentlich das falsche Ziel, aber mehr als dreiviertel aller Hörspiele, die ich kenne sind unterdurchschnittlich und enttäuschend. Bleiben mir nur die Neugier und die Hoffnung auf bessere Produkte (nennen Sie mich einen hoffnungslosen Fall).