4.0 von 5 Sternen Ein spannender Schmöker, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Himmel über dem Kilimandscharo: Roman (Taschenbuch)
Inhalt:
Die 8 jährige Charlotte verliert ihre Familie und muss fortan bei ihren Großeltern leben. Dort erwartet sie ein kargeres Leben als sie bisher bei ihren Eltern gewohnt war. Charlotte träumt von einem Leben in fremden Ländern und Abenteuern und in George scheint sie den perfekten Mann für dieses Leben gefunden zu haben. Ihr Leben nimmt jedoch eine andere Wendung…

Meine Meinung:
Ich kaufte mir dieses Buch in der Erwartung eines anspruchslosen Romans, der mich trotzdem gut unterhält. Und wie es so oft ist, wenn man mit wenigen Erwartungen an ein Buch geht: Ich wurde nicht enttäuscht, denn meine Erwartungen wurden sogar noch etwas übertroffen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, ungestellt und lädt zum stundenlangen Lesen ein. Die Handlung ist von Anfang an spannend und beinhaltet viele kleine und große Schicksalsschläge, sodass nie Langeweile im Leben der Hauptprotagonistin Charlotte, deren Leben der Leser ab einem Alter von acht Jahren begleitet, aufkommt.
Wir erleben wie Charlotte aus ihrem gutsituierten Leben gerissen wird und sich in ein kärglicheres Leben einfügen muss, wie sie ihr Leben lebt und trotzdem ihre Träume nicht aus den Augen verliert. Sie hat einen starken Charakter, weiß was sie will und geht mal mehr, mal weniger zielstrebig ihren Weg.
Wie der Titel bereits verrät, spielt die Geschichte irgendwann auch in Afrika. Dort erfährt man etwas über das Leben in der deutschen Kolonie, das Zusammenleben mit vielen verschiedenen Kulturen, die afrikanische Kultur an sich und die Schwierigkeiten die Charlotte dort erwarten. Für mein persönliches Empfinde hätten diese Informationen noch etwas tiefer gehen können. Allerdings soll es in diesem Buch vordergründig ja auch nicht um Afrika gehen, sondern um Charlottes Leben.
Auch darum vergebe ich nur vier Sterne, denn auch Charlottes Gefühle bleiben manchmal etwas oberflächlich, bzw. werden für mich nicht genug hervorgehoben. Ganz besonders, wenn sie wieder einmal einer der zahlreichen Schicksalsschläge ereilt.

Fazit:
Ein lesenswerter historischer Roman, der Fans der "Teerose" sicher gefallen wird.