5.0 von 5 Sternen Low Budget ... ABER, 5. März 2011
Rezension bezieht sich auf: The Wrestler [Blu-ray] (Blu-ray)
Vorab will ich sagen, dass mich der Film jetzt nicht so sehr vom Hocker gerissen hat. Das liegt aber wohl eher daran, dass ich eher aus dieser Fantasy/SciFi Ecke komme bzw. darauf konditioniert bin :D

Insofern hätte ich den Film eigentlich gar nicht bewertet, denn eine schlechte Rezension wäre ebenso nicht fair gewesen.

Warum ich nun dennoch eine Bewertung vornehme liegt einzig und alleine an der schauspielerischen Leistung von Mickey Rourke. Besonders wenn man sich hinterher noch das Interview mit ihm ansieht, merkt man erst so richtig wieviel von ihm persönlich in diesem Film steckt. Er hat sich quasi "Frei" gespielt wenn man das so sagen möchte und das spürt man irgendwie, auch wenn man das Interview noch nicht gesehen hat. Das ist es wohl auch was mich bis zum Ende hat durchhalten lassen und ich bin froh darüber!

Dadurch, dass ganz klar "The Ram" im Vordergrund steht und sehr viel Wert auf die Darstellung dieses Charakters gelegt wird, fällt einem das geringe Budget auch nicht negativ auf. Eher im Gegenteil, alles wirkt sehr authentisch und nicht gekünstelt. Die Kameraführung (per Hand getragen) verleiht dem Film darüber hinaus auch noch einen gewissen Flair.

Fazit:
Insgesamt kommt bei dem Film kein Gefühl der Freude auf, was an der "tragischen" Geschichte eines Menschen liegt der sich selbst zu Grunde gerichtet und das zu spät erkannt hat sowie an Mickey Rourke's hervorragender Darstellung von "The Ram". Wer es gern etwas schwermütiger und nicht immer diese "Blockbuster-Berieselung" nötig hat, dem sei dieser Film wärmstens ans Herz gelegt.