5.0 von 5 Sternen Prima Einführung!, 8. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: HTML mit CSS & XHTML von Kopf bis Fuß (Broschiert)
Letzten Endes erlernt man mit diesem Buch zwei Sachen: Aktuelles HTML (4) und XHTML und CSS.

Dieses Buch bietet eine prima Einführung in CSS. Ich ertappe mich dabei, dass ich in diesem Buch immer mal wieder bei "Problemchen" nachschlage.

Ansonsten: Ich beschäftige mich schon seit ca. 1997 mit HTML. Zuerst HTML 2, dann 3.2, dann 4. Auch XHTML habe ich schon gelernt. Bei dem Teil HTML und XHTML finde ich dieses Buch daher (für mich) als zu umfangreich. Trotzdem hatte ich im Bereich XHTML noch das eine oder andere Aha-Erlebnis. Für einen Neuling, der erst jetzt mit HTML in Kontakt kommt, ist diese ausführliche Einführung dagegen absolut zu empfehlen. Für mich, mit meinen Vorkenntnissen war dieser Teil aber eindeutig zu langatmig. Trotzdem würde ich auch in so einem Fall dieses Buch wegen der hervorragenden und übersichtlichen Einführung von CSS empfehlen. Ich kenne kein zweites Buch, in dem CSS einem so gut erklärt wird. Das liegt auch daran, dass in diesem Buch sehr viele Bildschirmdarstellungen abgebildet sind, an denen einem viele Punkte klar werden.

Nachdem man einige Zeit mit diesem Buch gearbeitet hat und den Inhalt verinnerlicht hat, empfehle ich das Buch "Cascading Stylesheets - Das umfassende Handbuch" von Eric Meyer. Wenn man noch zusätzlich Lösungen für Standardprobleme sucht, wäre das "CSS Kochbuch" von Christopher Schmitt vom O'Reilly Verlag zu nennen. Mit diesen drei Büchern ist für man eine professionelle Arbeit im Bereich Webdesign bestens gerüstet.

Gebraucht & neu ab: EUR 10,99
Auf meinen Wunschzettel