4.0 von 5 Sternen Volltreffer, 27. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Insel der besonderen Kinder: Roman (Gebundene Ausgabe)
Es gibt bei mir als Vielleser (und Autor) verschiedene Abstufungen eines guten Buches:
- das Buch zieht mich in die Geschichte und ich lese es in ein bis zwei Tagen
- besser: das Buch versetzt mich in eine Stimmung, in der ich es genießen will und absichtlich über Tage und Wochen einzelne Abschnitte lese
- das Buch erfüllt die ersten beiden Kriterien und klingt noch sehr lange in mir nach. Ich denke über die Geschichte nach und freue mich, etwas ganz Besonderes gelesen zu haben.
Letzteres Gefühl hatte ich bei "Die Insel der besonderen Kinder". Und ich war nicht enttäuscht, dass das Ende des Buches erst der Anfang von etwas Größerem ist, sondern freue mich auf die Fortsetzung(en).

Wenn du ein Buch verkaufen willst, brauchst du ein gutes Cover. Welches Cover könnte besser geeignet sein als ein altes, unheimliches Foto von einem schwebenden Mädchen? Sofort wird man neugierig, zusammen mit dem Titel, wobei ich den englischen Titel noch besser finde, sowie dem viktorianischen Stil des Covers, entsteht ein Kaufimpuls. Wenn man dann noch den gelungenen Klappentext und die Leseprobe studiert, kann man fast gar nicht anders. Ich musste es haben.

Die Geschichte erinnert an Harry Potter, Der König von Narnia und vielleicht Pans Labyrinth. Kinder, die sich teilweise in der schrecklichen Zeit des zweiten Weltkrieges vor den Gefahren verstecken, in einem Internat, auf dem Land oder in einem Kinderheim. Doch die Gefahren lauern überall, sie werden nicht durch den Krieg oder äußere Einflüsse verursacht, höchstens verstärkt. Der Feind lauert im Inneren der Fantasiewelt und letztendlich muss der Kampf gegen das Böse aufgenommen werden.

Ransom Riggs kreiert hier etwas Neues, eine Geschichte, so schnell und actionreich, das man sich wundert, wie schnell man durch ist. Sein Erzählstil ist fantastisch, die Beschreibung von Szenerien und der Zeit, in der die Geschichte hauptsächlich spielt, wird durch die alten Fotos, die im ganzen Buch auftauchen (übrigens echte Fotos, die vom Autor nachbearbeitet wurden, wie im Nachwort des Buches zu lesen ist) verstärkt. Eigentlich soll der Leser ja seine Fantasie bemühen, aber hier helfen die Bilder. Immer wenn im Text eines der alten Bilder beschrieben wird, folgt es auf der nächsten Seite, worauf man sich irgendwann freut.

Einzige Kritikpunkte sind die teilweise unnötig explizite Gewalt, die dargestellt wird und die (noch) schwache Zeichnung der Nebenpersonen, sprich der besonderen Kinder ,die nicht für die Handlung wichtig sind. Aber hier hoffe ich auf die Fortsetzung. Auch spürt man in jedem Satz, dass die Geschichte auf eine Verfilmung angelegt ist. Laut Webseite des Autors wird genau das passieren und niemand anderes als Tim Burton führt Regie. Perfekt.

Absolute Empfehlung von mir und ich prognostiziere einen Hype um das Buch und den Film.

Gebraucht & neu ab: EUR 5,97
Auf meinen Wunschzettel