5.0 von 5 Sternen Ein Reader der alles kann..., 7. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony Reader Wi-Fi (PRS-T1BC) Schwarz: E-Book-Reader mit integriertem E-Book-Shop. Neu: Internetzugang per Wi-Fi. Reader Store & offener Browser. 8-stufige Schriftvergrößerung, 6 Schriftarten zur Auswahl (Elektronik)
Ich besitze den Reader seit Weihnachten und bin sehr zufrieden. Ganz besonders überzeugt mich der hohe Funktionsumfang bei den Notizen (Handschrift) sowie der eingebaute MP3 Player für Hörbücher. Durch eine MicroSD Karte lässt sich der Speicher bis auf 32 GB vergrößern, was gerade für die Hörbücher unglaublich praktisch ist. Mit DRM und den Übertragungen hatte ich bislang überhaupt keine Probleme, obwohl ich Adobe Digital Editions nicht installiert habe, sondern mir nur eine Adobe ID geholt habe. Den Reader befülle ich über die Sony for Mac Software und über Calibre, je nachdem ob ich Titel kaufe oder mir Kostenloses, etwa von Project Gutenberg, herunterlade. Beides funktioniert absolut ohne Probleme.
Besonders gut gefällt mir auch die Möglichkeit Ebooks aus der Bibliothek auszuleihen, was für mich beim Kauf auch den Ausschlag für den Sony Reader gab.
Ich kann den PRS-T1 guten Gewissens jedem empfehlen, der nicht nur gekaufte Bücher lesen will, sondern auch gerne ausleiht, viele Notizen macht und Hörbücher hört. Man bekommt ein sehr flexibles Gerät zu einem vernünftigen Preis und wenn Sonys Reader Store im Frühjahr 2012 an den Start geht wird das Bücherkaufen genauso komfortabel wie bei Amazon. Einfach ein tolles Gerät!

Nachtrag Oktober 2012:
Tja der im Frühjahr versprochene Sony Store ist nun noch immer nicht eröffnet und es gibt auch keinen neuen Zeitpunkt. Mit dem Gerät als solches bin ich zwar nach wie vor hoch zufrieden, aber die Kauferei über den Computer ärgert mich doch. Werde mir vermutlich nun doch einen Kindle zulegen und diesen nur noch für die Ausleihe aus der Bibliothek nutzen. Schade eigentlich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.04.2012 07:11:44 GMT+02:00
Hans Wurscht meint:
Ich habe gerade mit dem Online-Shop von Sony Europe gesprochen und habe erfahren, dass der Reader Shop für Deutschland auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Es wird also wahrscheinlich nichts mit dem mit Amazon vergleichbaren Comfort - zumindest, wenn man das Gerät nicht rooted und sich die Kindle App darauf installiert.