4.0 von 5 Sternen Es lohnt sich!, 24. Februar 2005
Rezension bezieht sich auf: To the Teeth (Audio CD)
To the Teeth gehört meines Erachtens zu den stärksten, wenn man so will intensivsten Werken dieser unfassbar produktiven Künstlerin, und so verwundert's mich, dass noch keine Rezension dazu verfasst worden ist. Ani DiFranco ist hier - einmal mehr - in... anderer Weise zu erleben, und womöglich sind Tendenzen zu antizipieren, die sich in späteren Alben fortsetzen, so z.B. in Evolve.
Mir persönlich mutet das Album, ähnlich wie revelling|reckoning, wie aus einem Guss an. Die Grundstimmung mag alles in allem melancholisch sein, und die Gesellschaftskritik gehört zu Ani ohnehin dazu, gleich beginnend mit dem Titel, welcher dem Album seinen Namen leiht und sich fortsetzend mit Birmingham, einem musikalisch und inhaltlich fesselnden Titel. Doch es gibt auch "groovige" Titel, so z.B. The Arrivals Gate.
Der nach meinem Geschmack schwächste Titel ist Swing. Die Bläser, eine rhythmisches perpetuum mobile, machen Spaß, doch der männliche Sprechgesang, der bald folgt, verderbem ihn mir wieder.
Cloud Blood zeigt, dass Ani lange vor Educated Guess die verzerrten Hintergrundstimmen einsetzte, wenn auch etwas dezenter. Sie wurden viel gescholten - ich mag's! In Providence leistet Prince Schützenhilfe, bevor die Platte mit I know this Bar sanft abklingt.
Hörenswert!