3.0 von 5 Sternen mein letzter Dan Brown, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Inferno: (Robert Langdon Book 4) (English Edition) (Kindle Edition)
Wie auch die Vorgaenger-Buecher, lebt Inferno von den Fakten der Umgebung (Gemaelde, Gebaeude, Geschichten, Fakten Fakten Fakten), Brown selber ist ein bescheidener Autor mit sehr begrenzten schriftstellerischen Talenten. Ich habe das Buch wie alle anderen auch in der Originalsprache Englisch gelesen, um es moeglichst unverfaelscht zu erleben - es war stellenweise grausam. All zu oft wie auch frueher schon diese Kapitelenden, wo es ihm wie Schuppen aus den Haaren faellt, was er vorher noch angezweifelt hat oder fuer unmoeglich hielt. Der Wortschatz erscheint manchmal enorm eingeschraenkt, fast scheint es so, als haette er bei den ersten Buechern fremde Hilfe gehabt und es nun mal alleine versucht..
Als es nach Istanbul geht, ist es auch noch schlecht recherchiert, die Strasse vom Atatuerk Flughafen in die Altstadt als "eine der schoensten Europas" zu bezeichnen tut jeder "Scenic Road" in Europa unrecht, und der Haupteingang fuer Besucher in die Hagia Sofia ist nun mal der Eingang, der frueher dem Sultan vorbehalten war, aber jetzt dem einfachen Volk zur Verfuegugn steht; ich war im Maerz erst selber in Istanbul..
Meine Wertung:
* ich gebe einen Stern fuer die historischen Fakten, die ich einfach gerne lese, so sie denn gut recherchiert sind
* ein weiterer Stern fuer die Motive des Boesewichts und die tatsaechliche Umsetzung
* einen letzten Stern rein dafuer, dass ich nun Lust bekommen habe, wieder einmal nach Florenz und Venedig zu fahren; das Buch hat diesen Stern nicht aufgrund der Handlung verdient

PS: heute war das Zitat des Tages in der Zeitung eine Kritik aus den USA zu Inferno, zugleich habe ich heute das Buch fertig gelesen: "Every page you turn demonstrates his complete lack of talent as a writer. The rash of the three dots that appear throughout the book give the impression that the narrative has measles" - tv critic Clive James on Dan Brown's Inferno.

Top-Rezensenten Rang: 1.324.684