5.0 von 5 Sternen Vorsicht Satire! - ein Klassiker, 11. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der einzig wahre Opernführer: mit Operette und Musical - völlig neu inszeniert (Taschenbuch)
Ich hatte mir Ende der 1980er Jahre Wolfgang Körners "Opernführer" gekauft. Dass es sich hier um Satire handelt, ist schon an den genialen Zeichnungen erkennbar. Ich möchte also noch einmal alle warnen, die sich einen "informativen" Opernführer erwarten. Man wird die Anspielungen Körners ohnehin nur verstehn, wenn man die Originale kennt (wie das bei Satire eben so ist ...). Tannhäuser geht also nicht in den "Venusberg", sondern in den Club (das Publikum der Pariser Erstaufführung machte darüber bereits Witze).
Das heißt aber nicht, dass es keine Inszenierungen gäbe, die die Ideen des Autors umsetzen. Mein Anlass für diese Rezension ist die Empfehlung des Körners, die Oper "Undine" von Lortzing könne angemessen nur im Schwimmbad aufgeführt werden, man solle sie doch den Bademeistern anvertrauen. Gestern hörte ich von der ersten Aufführung einer Unterwasseroper in der Elbe (Realität, keine Satire!!!) und auch im Hallenbad soll schon eine Oper aufgeführt worden sein. W. Körner war ein Visionär!