5.0 von 5 Sternen Android Wear im Einsatz in der LG G Watch, 19. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: LG WEARABLES W100 G Watch schwarz [Import Ware] (Wireless Phone Accessory)
Ich habe schon seit langer Zeit ein Auge auf Android Wear und den verbundenen Smartwatches geworden. Ich fand das Betriebssystem interessant und fand das es sehr viel potential hat. Im folgenden werde ich erläutern wie ich das Betriebssystem und die Uhr finde und wie sie sich im Alltag geschlagen haben :)

Design und Verarbeitung:
Die LG G Watch ist LG typisch sehr gut verarbeitet. Ich konnte in meinem Zeitraum in der ich die Uhr jetzt besitze nichts negatives daran feststellen. Das Design fand ich am Anfang etwas klobig und ein bisschen hässlich, jedoch hat sich das zu meiner Verwunderung kurz nach dem Auspacken gelegt. Sie ist relativ klein und fühlt sich am Handgelenk wirklich sehr gut an. Das Uhrenband ist sehr sehr weich und ebenfalls sehr angenehm. Alles in allem habe ich nichts zu meckern!

--> 5/5 da ich das Design hier nicht mit einbeziehen werde (Gemackssache) und die Verarbeitung top ist! :)

Preformance:
Die Uhr hat Power ohne Ende, finde ein Snapdragon 400 ist absolut überdimensionier für diese zarte Uhr, aber dennoch ist es witzig was man damit alles anstellen kann (später mehr). Es ruckelt einfach gar nichts egal ob nach Sprachbefehlen oder nach irgendwelchen Anwendungen, nichts! Alles prima :)

--> 5/5

Akkulaufzeit und Ladetechnik:
Die LG G Watch besitzt ein 400 Milliampere starken Akku, der stärkste bis jetzt in einer Smartwatch. Da ich kein Freund der Allways-Display-On Technologie bin, habe ich diese kurzerhand ausgeschaltet und bin locker (trotz Spiele ;) ) über den Tag gekommen. Ich würde behaupten man schafft sogar 2 Tage mit einer Akkuladung, je nach Benutzung und ohne Allways-Display-On :) DIe Ladetechnik mit dem Magneten und der Schale ist meiner Meinung nach besser gelöscht als bei der Gear Live, wo man das Gerät in einen Lademechanismus einspannt! (+1 für diese gute Idee)

--> 4/5 Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach in Ordnung, da man locker über den Tag kommt, jedoch könnte da noch etwas mehr bei rauskommen, andere Smartwatches (z.B. die von Sony Smartwatch 2 schafft ca. 4 Tage!).

Funktionen
1.) Google Now Erweiterung:
- Man kann mit der Uhr reden und sie z.B. eine Suche durchführen lassen in Google selbst.
- Man kann Timer festlegen, SMS-Nachichten per Sprache schreiben, Notizen festlegen etc..
2.) Apps
- Man kann aus einem Android Wear Store noch viele verschiedene Zusätzliche Apps runterladen die dann z.B. einem Live einen Fitnessplan vorschlagen, mit einem Vokabeln üben etc.. es gibt eine sehr große Auswahl (150 Apps ca.)
3.) Spielen:
- Da der Prozessor so mega stark ist, ist es sogar möglich gut detaillierte 3D-Games auf der Uhr zu spielen, was ich auch schon getan habe. Es ist gewöhnungsbedürftig aber möglich!
4.) Notifications vom Smartphone auf die Uhr bekommen (Egal ob Whatsapp, Telegram, Pflanzen gegen Zombies, Gmail)

--> 5/5 wie sie sehen gibt es unzählig viele Einsatzmöglichkeiten für diese Uhr und das ist erst der Stand von ca. 2-3 Wochen wo diese Uhr auf dem Markt ist. Mir fehlt eigentlich nur noch ein Feature und zwar das ich auf Nachichten aus MEssengern mit Sprache antworten kann, dies ist leider noch nicht möglich :)

Fazit:
Ich finde Android Wear super und werde mir auf jedenfall eine Smartwatch damit holen. Jedoch finde ich das Design der Gear Live bzw. der Moto 360 um einiges besser, weswegen ich darauf umsteigen werde :)

Wann lohnt sich der kauf dieser Uhr?
1.) Wenn es ihnen wichtig ist, ihre Nachichten die sie auf dem Smartphonen bekommen haben, kurz überfliegen wollen und dafür nicht ihr Smartphone herausnehmen wollen. (es ist auch besser angesehen die Nachnichten auf der Uhr, statt auf dem Smartphone nachzuschauen ;) )
2.) Wenn sie die Entwicklung von Android Wear live beobachten wollen
3.) Sie ein neues Spielzeug brauchen
4.) Sie die Akkulaufzeit ihres Smartphones verlängern wollen

Ich hoffe ich konnte ihnen mit meiner Rezension helfen, bei ihrer Entscheidung sich diese Uhr zu kaufen oder nicht. Falls sie fragen haben dürfen sie sich gerne an ich wenden! Bewerten sie bitte bei Gefallen meine Rezension :)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.08.2014 11:45:04 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.08.2014 11:45:12 GMT+02:00
Der Kritische meint:
Danke für Ihre Rezension. Ich hätte tatsächlich noch Fragen:

-Funktioniert die Benachrichtigung von Hangout auch wenn es keine SMS, sondern "normale" Hangout Nachrichten sind?
-Kann man Google+ Beiträge darstellen?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.08.2014 18:07:55 GMT+02:00
Stefan meint:
Hallo,

Die Uhr kann normalerweise alle Nachichten gut darstellen. Sogar Telegram oder Whatsapp-Nachichten!

Wie das bei Google+ aussieht weiß ich nicht genau. Aber da auch die länge der Nachichten bei den Messengern begrentzt sind (d.h. die Nachicht wird abgeschnitten ab einer bestimmten Länge) denke ich das es wenn dann nur eine eingeschränkte Darstellung gibt!

mfg Stefan

EUR 239,00 EUR 186,99