5.0 von 5 Sternen Fußball ist unser Leben..., 3. September 2004
Rezension bezieht sich auf: So Wie Einst Real Madrid (Audio CD)
...erklären die Sporties oft und gerne. Daher auch der etwas dumme Titel, den die drei Münchener Bayern-Fans ihrem Album gaben. Ich bin wahrlich kein Fußball-Fan, aber die Musik gefällt mir trotzdem! Ich bin auch der Meinung dass, die meisten Fußballfans mit dieser Art Musik nichts anfangen können. Die Sportfreunde präsentieren hier guten deutschen Schrammelrock aus der Alternative Ecke mit Punkrock Ambitionen.
Das Lied "Wellenreiten" habe ich im Sommer '99 im Radio gehört und war gleich begeistert! Trotzdem hat es etwas gedauert, bis ich mir nun das Album geleistet habe. Musste auch sein, denn Songs wie "Wunderbaren Jahren" oder das etwas schräge "Heimatlied" sind einfach Brecher. Eben so gut sind auch "Rocket Radio" und "Wir Müssen Gewinnen".
Besonders interessant ist "Spitze", das an die Sendung Dalli-Dalli mit Hans Rosental angelehnt ist (wer's noch kennt...), aber auch das italienische "94" und das instrumentale "Jericho" sind gelungen. Einzig das Lied "Hockey" finde ich nicht so gut.
Insgesamt ein Super-Album, mit lustigen, aber auch ironischen Texten , bei dem Freunde des Deutschrock garantiert nicht langweilig wird.