2.0 von 5 Sternen Ein wunderschönes Hörbuch, aber nicht für Kinder, 23. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Im Krug zum grünen Walfisch - ELTERN-Edition "Abenteuer Hören" 1. 2 CD (Audio CD)
Gudrun Landgrebe liest mit einfühlsamer Stimme teils zu Herzen gehende, teils auch lustige Nebelgeschichten, die im Krug (=Gasthaus) zum grünen Walfisch erzählt werden, damit eine junger Mann genügend Zeit bekommt, um vor Nazischergen zu fliehen. Eine tolle Rahmenhandlung und nachdenklich machende Geschichten dazwischen. Ich habe die CDs fasziniert gehört. Doch ich erwarb sie, um sie meinen 8-jährigen Schülern vorzuspielen. Denn James Krüss ist ein anerkannter Kinderbuchautor und die Altersempfehlung lautet von 6 bis 12 Jahren.Deshalb hielt ich sie für geeignet. Ich hörte wie ein 16-jähriger zu Unrecht zum Tode verurteilt und das Urteil vollstreckt wurde, Träume oder Visionen über Judenvernichtung und Reichskristallnacht, wie ein Junge unter Lebensgefahr Orchideen für seine verbitterte Tante pflückt und deshalb von ihr verdroschen wird. Wie gesagt, phantastische Geschichten zum Nachdenken für Erwachsene, aber bestimmt nicht für 6- bis 12-jährige und deshalb nur zwei Punkte. Passenderweise erschien das Hörbuch in der ELTERN-Edition.

Gebraucht & neu ab: EUR 1,61
Auf meinen Wunschzettel