5.0 von 5 Sternen Porträts die Geschichten erzählen, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Live (Broschiert)
Manfred Baumann ist sehr bekannt für seine Akt-Fotos, wobei er auch ganz andere Arbeiten leistet, wie z.B. für Burger King usw.

Der Bildband Live war für mich, vor allem wegen der Porträts interessant, da ich schon vor mehr als einem Jahr, genau solch eine Idee hatte und nicht wusste, wie ich sie umzusetzen sollte. Aber darum geht es hierbei nicht.

Ich beginne mit den für mich einzigen Kritikpunkt und das ist die Schriftgröße, die vor allem am Anfang des Buches verwendet wird, sie ist viel zu groß. Mehr habe ich nicht zu kritisieren, es bleibt nur ein Wunsch, aber zu diesem kommen wir zum Schluss.

Im ersten Teil des Bildbands geht es um Obdachlose aus der Gruft (ein „Zufluchtsort“ für Obdachlose in Wien/Österreich) und ein paar einzelne die es schon geschafft haben, wieder ins „Leben“ zurückzukehren. Zum einen finde ich die kurzen Informationen sehr gut, zum anderen tun die Bilder genau das, was man sonst nicht macht: Man sieht den Menschen die auf der Straße leben, in die Augen. Und zwar intensiv! Das finde ich gut, denn was man nun mehr als deutlich erkennt, ist der Mensch. Und hierzu auch meine Meinung: Es wäre gut, wenn jeder Politiker sich diesem Bildband widmet. Mit den weiteren Gedanken dazu lasse ich nun jeden Leser alleine.

Nach den wirklich eindringlichen Porträts der Obdachlosen geht es in die Geschichten der knapp 100 Jährigen. Und auch wenn die Geschichten kurz sind, so erzählen sie drüber was die jeweiligen Personen schon erlebt haben. Es wird erst mal so richtig klar, wie gut es und heute geht. Gerne würde ich jeden Menschen etwas genauer kennenlernen und da kommen wir nun auch zu meinem Wunsch … der Wunsch nach mehr Informationen über jeden Einzelnen.

Die Bilder sind erstklassig und erzählen ihre Geschichten, genauso wie man es doch immer von Porträts erwartet. Ich würde den Bildband jederzeit wieder kaufen. Es ist zwar erst mein Zweiter von Manfred Baumann, aber beim Workshop hatte ich schon weitere gesehen, und da ich nicht gerade der Akt Fan bin, ist das derzeit mein Favorit unter den Bildbändern von Manfred Baumann.

Ort: Wien