5.0 von 5 Sternen Das Weihnachtsgeschenk 2007, 27. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Long Road Out of Eden (Ltd. Deluxe Edition) + 2 Bonustracks und 40-seitigem Booklet (Audio CD)
In "The Long Night At Wrong Beach" (Long Beach/Kalifornien) endete am 31.07.1980 die letzte Tournee der Eagles mit einer Backstageschlägerei der Bandmitglieder. Vier Monate später wurde zwar noch das von Don Henley und Glenn Frey in weit auseinander liegenden Tonstudios abgemischte Doppelalbum Eagles Live veröffentlicht, aber eher sollte die Hölle gefrieren, als dass sich die Gruppe wiedervereinigen würde (Don Henley)....

....."nach vierzehn Jahren Ferien" (Frey), war 1994 schließlich "die Hölle doch noch gefroren". In der Folgezeit präsentierte die wiedervereinigte Gruppe auf ihren Tourneen neben ihrem alten Material nur wenige neue Songs. Nachdem sie 1998 mit allen Exmitgliedern als Septett auftraten und Aufnahme in die "Rock and Roll Hall of Fame" fanden, wurde infolge von wieder aufgeflammten Streitigkeiten am 6. Februar 2001 Gitarrist Don Felder gefeuert, so dass die Band fortan, wie zu ihrer Anfangszeit, als Quartett firmiert.....

......das nun 28 Jahre nach (dem in ein final-schwarzes Cover gepackten) "The Long Run" ein neues Studio-Album präsentiert. In ihren 20 neuen Songs lassen die Bandmitglieder auf 2 CD (!) die Erfahrungen und Stilelemente ihres in vier Jahrzehnten zurückgelegten musikalischen Weges hören. Crossover aus Country, Folk, Rock, Latino, Tex-Mex, Blues, funk, Soul, Jazz usw., breit gefächert für jeden Geschmack etwas! Während die Kompositionen von Don Henley und Glenn Frey, nicht zuletzt aufgrund ihrer erfolgreichen Solokarrieren in den späten 1980ern und frühen 1990ern, häufig andere Wege beschreiten, erinnern gerade die Beiträge des zuletzt zu der Gruppe gestoßenen, früheren "Poco"-Mitgliedes Timothy B. Schmits, stets an die Wurzeln der Gruppe. Schließlich war Schmit auch derjenige, dem es im Jahre 1994 gelang, die zerstrittene Gruppe wieder zusammen zu trommeln. Das erklärt auch, warum gerade seine Stücke das weiche Material der CD ist. Jedoch weckt auch Freys "It's Your World Now" (CD 2/Track 9) mit seinen Mariachi-Bläsern sentimentale Memories an "Tequila Sunrise".Sein zuckersüsses "I Love To Watch A Woman Dance" (2/6) erinnert an "Strange Weather - Live In Dublin" (1993). Der ehemals rockige Gitarrist der James Gang, Joe Walsh, ist auch recht zahm geworden, nicht zuletzt weil ihm wohl sein "Instrumentalduellant" aus dem "Hotel California", der aus dem Adlerparadies verstoßene Don Felder, fehlt. Entgegen dem Titel des Albums ist neben musikalischem daher wohl auch zwischenmenschlicher Friede eingekehrt, denn Freys Vision "I Dreamed There Was No War" (2/2) hat sich 32 Jahre nach Bernie Leadons "Journey Of The Scorcerer" mit dem zweiten Instrumental der Gruppe, zumindest für ihre heutigen Mitglieder realisiert. Das Markenzeichen ist jedoch auch diesmal wieder der mehrstimmige Gesang, bei dem der jeweilige Hauptsongschreiber auch die Leadvocals übernimmt. Eine wahre gesangesparitätische Rarität stellt "How Long" (1/2) dar. Frey und Henley wechseln sich bei diesem "typischen" Eagles-Song als Leadsänger ab, der von John D. Souther komponiert und von ihm selbst bereits im gleichen Jahr wie ihr erstes Album "Eagles" veröffentlicht wurde. Weitere Highlights neben der exzellenten Musik sind besonders Henleys sozio-politisch kritischen, bisweilen philosophische Songtexte. Neben den Lyrics von seinem "Frail Grasp On The Big Picture" (2/4) sind es vor allem die Textzeilen des Titelsongs "Long Road out of Eden" (2/1), die den Zuhörer aus aktuellem Anlass nachdenklich stimmen:

Mondlicht zwischen den Palmen, Schatten huschen über den Sand
Jemand flüstert den 23. Psalm, ein zugestaubtes Gewehr in den zitternden Händen.
Jemand versucht lediglich am Leben zu bleiben, er hat Versprechen zu halten,die er jenseits des Ozeans,
weit weg und im tiefen Schlummer, gegeben hat.
Die Sterne schimmern stumm in der Schwärze des endlosen Himmels,
Kaltsilbrige Satelliten, geisterhafte Karawanen ziehen vorüber.
Galaxien entfalten sich, neue Welten werden geboren, Pilger
und Wunderkinder kriechen ins Morgengrauen,
aber es ist ein langer Weg aus dem Paradies hinaus.

Musik dröhnt aus einem Caravan, an einem sonnigen Tag auf der Autobahn in den guten alten USA.
Mittagessen im Erdölclub, wo man dicke Zigarren qualmt und Lügen austauscht:
"Gib mir noch eine Scheibe von dem gegrillten Bruststück,
gibt mir noch ein Stück von der feinen Nusstorte."
Die Autobahnen flimmern, die Handys klimpern ihr Lied.
Wir Fahren nach Utopia und die Karte sagt, dass wir bald ankommen.
Die Kapitäne der alten Ordnung halten krampfhaft an den Zügeln fest und versichern,
dass unsere inneren Qualen nur Wachstumsschmerzen seien,
doch es ist eine lange Strasse aus dem Paradies hinaus.

Instrumentalpart

Daheim war ich mir noch so sicher, der Weg lag so klar vor mir.
Aber jetzt frage ich mich, was wir hier sollen.
Ich vertraue nicht mehr auf morgen. Gut und Böse kann ich nicht mehr unterscheiden.
Aber was würde ich dafür geben, heute Nacht in deinen Armen zu liegen.
Wir schlängeln uns den amerikanischen Highway hinunter.
Durch den Abfall am Straßenrand, die Wracks und den von Ansprüchen aufgeblähten
und mit Propaganda geladenen Kulturmüll, fahren wir schwammigen Blicks und besoffen.
Wir waren schon auf der Straße nach Damaskus und nach dem Weg nach Mandalay,
haben den Geist Cäsars getroffen unten auf der via appia,
der sagte "es ist schon schwer mit der Völlerei aufzuhören,
wenn man erst mal auf den Geschmack gekommen ist aber der Weg zum Imperium ist eine verdammte Verschwendung."
Sieh den angebissenen Apfel, die Macht der Werkzeuge,
den alles Wissen der Welt nützt dem Narren nichts,
auf dem langen Weg aus dem Paradies hinaus.

Die Limited Edition des Doppel-Albums bietet mit dem vielfach (u. a. 1994 von Bon Jovi) gecoverten "Please Come Home For Christmas" (1980) und "Hole In The World" (2004) zwei zusätzliche Bonbons. Nicht nur als Weihnachtsgeschenk empfehlenswert für alle alten, neuen/jungen Fans und solche die es noch werden können. 5 Amazonsterne.

Ersteintrag: 24.05.2011 09:53:06 GMT+02:00
Frank meint:
Ordentliche Rezension. Falsch ist aber, das Timothy B. Schmit die Band 1994 wieder zusammengebracht habe.