ARRAY(0x9f113138)

1.0 von 5 Sternen Abwarten ob das noch was wird.., 30. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: ZyXEL NSA325v2 NAS-Server (2-Bay, SATA II, 1x Ethernet, USB 3.0) (Zubehör)
Also die erste NSA325v2 kiste geht wegen zu lauten Lüfter wieder zurück.

Da ich im Forum gelesen habe das ja nur einige Kunden betroffen sind habe ich mir eine zweite kommen lassen und diese nun angeschlossen. (Eingebaut wurden 2 mal 3 TB RED WD)

Fazit:

Lüfter: Wirklich leiser als der erste. Allerderings pulsierend wie auch von Zyxel support beschrieben. Kann man angeblich nicht ändern. Einige Kunden haben schon Ersatzlüfter eingebaut und sagen es ist besser. Fazit Zyxel hat definitiv ein Qualitäts Problem

Oberfläche Web GUI:

Funktional wenn auch nicht intuitiv. Zb. Zwei Einträge Einmal "Settings" dann "Administration". Hätte man auch in eins packen können. SMART paket muss man manuell nachinstallieren!!?? Das ist ein NAS hier sollte die SMART Funktion selbstverständlich sein

1 Stern Abzug für Lüfter (ein paar Euro mehr an Hardwarekosten in den Lüfter gesteckt wäre besser)
1 Stern Abzug für Zyxel support (Im Forum wurde der Lüfter Thread gesperrt?!) Zyxel sagt man kann ja einen anderen Lüfter einbauen wenn man will
1 Stern Abzug für große Versprechungen / Marketing die nicht eingehalten wurden
1 Stern Abzug für wirklich billiges hohl klingendes Gehäuse

Das Gerät ich sicherlich nicht schlecht und definitv Günstig. Günstig sollte aber nicht mit billig aufgehoben werden und als Kunde habe ich das recht auch bei einem günstigen Preis perfekt funktionstüchtige und den Marketing Versprochenen Produkteigenschaften zu erwarten. Hier hat Zyxel definitv geschlampt bzw. vorschnell auf den Markt geworfen um das Weihnachtsgeschäft nicht zu verpassen. Und jetzt arbeitet man fieberhaft an Schadensbegrenzung.

Ich hoffe es tut sich hier nochwas ansonsten kann ich ja dank Amazon noch bis Ende Januar 2014 zurücksenden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.12.2013 03:24:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2013 04:04:28 GMT+01:00
Gazoo meint:
Hallo Baerli,

so ein wenig Frust hatte ich auch bereits mit dem NSA-325 V2. Der Lüfter hat sich bei mir zuerst noch brauchbar ruhig verhalten. Dann fing er aber sporadich an unruhig zu laufen, so das ich dem NAS-Gehäuse schon einen qualitativ besseren Lüfter ein-, respektive angebaut habe.
Ein paar Punkte deiner Rezension kann ich aber nicht teilen.
Zu SMART:
SMART muss als Package installiert werden. Geht ganz simpel. Einfach unter "System Setting - Firmware/Packages" das SMART Paket auswählen und installieren. Fertig.

Zu den zwei Einträgen in der WebGUI unter "Settings"/"Administration", respektive im deutschen Menü "Einstellungen" und "Verwaltung":
Das Menü "Verwaltung (Administration)" wird nur sichtbar, wenn du dich als Administrator (root) anmeldest. Hier werden die Grundeinstellungen zum NAS vorgenommen, die mit normalen/eingeschränkten Benutzerrechten, aus Sicherheitsgründen, nicht verändert werden können.
Als "normaler Benutzer", also ein Benutzer (ohne Admin-Rechte), kann über "Settings (Einstellungen)" aber z. B. sein Passwort ändern oder es können Wiedergabeeigenschaften des von Zyxel kostenlos mitgelieferten "Twonky Media Servers" geändert werden. Ein Benutzer hat dagegen nichts an Benutzerrechten von anderen NAS-Server Nutzern etwas zu suchen.
Daher die Aufteilung.
Über den Zyxel Support kann man sich streiten. Ich persönlich finde gut, dass der Zyxel Support das Forum so gut unterstützt. Es ist manchmal auch wirklich nicht leicht die richtigen Worte zu finden, die Supportler sind ja auch nur Menschen.

Viele Grüße
Gazoo

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.12.2013 22:47:53 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 01.12.2013 23:07:04 GMT+01:00
Baerli meint:
Hallo Gazoo,

danke für Deinen Komentar.

Smart hatte ich gefunden und nachinstalliert sicherlich kein Problem. Aber wer Ituns server und sonstiges vorinstalliert sollte doch SMART als standard bereits installieren. Das war mein Kritikpunkt.

Zu WebGUI. Danke für den Hinweis. Darauf hatte ich nicht geachtet dass es als nicht admin anders aussieht. Generell ist die GUI funktionell aber eben auch nicht ganz übersichtlich bzw. intuitiv. Aber das mag jeder anders sehen.

Der Support mag sicherlich tun was er kann und darf aber wenn Themen "heiss" werden sie einfach zu sperren finde ich nicht gut. Ist für mich ein Zeichen dass die Bude intern brennt. Klar supporter haben besseres zu tun als Foren zu pflegen aber wenn ich es anbiete sollte man es durchziehen.

Ich sag ja kein schlechtes Produkt aber eben auch kein ausgereiftes (bis jetzt)

Gruß
Baerli

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2013 21:43:16 GMT+01:00
Gazoo meint:
Hallo Baerli,

ja, stimmt schon. Wenn ich den Support zitiren darf, im Forum hieß es: "sieben Jahre Entwicklungszeit für die V2". Eigentlich würde ich dann auch mehr erwarten können. Mit dem verbauten Lüfter hat Zyxel wirklich ins Klo gegriffen ...

Viele Grüße
Gazoo

Veröffentlicht am 03.12.2013 15:59:39 GMT+01:00
Hallo Baerli,

danke für Ihr Feedback zu unserem Produkt.

Wir haben den Diskussions Thread im Forum wieder freigegeben, danke für Ihr Feedback.

Wir prüfen momentan die Lüfterbeschwerden und sind uns sicher, dass wir Ihr Anliegen lösen können.

Bitte senden Sie uns eine E-Mail an forum@zyxel.de, damit wir Sie informieren können sobald uns eine Lösung für Sie vorliegt.

Vielen Dank.

ZyXEL Deutschland GmbH

Veröffentlicht am 09.12.2013 14:32:42 GMT+01:00
Guten Tag Baerli,

vielen Dank für Ihr Feedback zum NSA325v2. Wir haben uns genügend Zeit genommen, die von Ihnen angesprochene Problematik bezüglich des lauten Lüfters zu prüfen. Aufgrund von Stichproben der ersten Charge haben wir festgestellt, dass dieses Problem bei einem kleinen Teil der ausgelieferten NSA325v2 festzustellen ist. Die Erklärung ist, dass bedingt durch eine qualitative Streuung bei den eingebauten Lüftern in Verbindung mit der Lüfter Regelung (PW-Modulations-Frequenz, Stator / Gehäuse des Lüfters) kann es zu Resonanzen kommen, die als störende Geräusche wahrgenommen werden können, wenn die Festplatten im Standby Modus sind. Natürlich möchten wir, dass Sie zufrieden mit dem Kauf Ihres ZyXEL NSA325v2 sind und bieten Ihnen deshalb den Austausch des Lüfters auf unsere Kosten an. Die Garantie ist weiterhin gewährt. Sie können uns Ihren NSA kostenlos zusenden, wir tauschen den Lüfter für Sie aus und senden das Gerät dann umgehend und kostenlos an Sie zurück. Alternativ können Sie den Lüfter auch leicht selbst austauschen, in diesem Fall senden wir Ihnen den Lüfter und eine Anleitung zum Tausch kostenlos zu. Bitte nutzen Sie für beide Varianten das RMA Formular auf der ZyXEL Website im Bereich Support und dort im Bereich Reklamation.

Wir sind sicher, dass Sie nach dem Tausch viel Freude an Ihrem NAS haben werden und entschuldigen uns aufrichtig für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß,

ZyXEL Deutschland Support