5.0 von 5 Sternen Atemberaubend und verstörend zu gleich !!!, 14. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Pacific [6 DVDs] (DVD)
Ich bin von der Serie einfach nur begeistert. Die packende und schonungslose Darstellung des Krieges und die Geschichten der Protagonisten haben mich mehr als nur beeindruckt.
Sound und Bild sind in Ordnung. Und die historische Richtigkeit ist in den meißten Szenen gewährleistet (Ausnahme: Beziehung zwischen Leckie und der australischen Frau)

Und nur als Vorabinfo:
Wer eine nüchterne Betrachtung des Pazifikkrieges erwartet, der sollte sich lieber eine Kriegs-Dokumentation kaufen, denn den Anspruch von Neutraliät erhebt diese Serie gar nicht.

Steven Spielberg und Tom Hanks haben sich auf die amerikanische Seite (wie solls auch anders sein :D )konzentriert und dennoch den Feind nicht als Monster dargestellt. Die beiden schaffen es, sowohl die Meinung und Sichtweisen der Soldaten rüberzubringen, gleichzeitig aber den Spielraum für Eigensinterpretationen zu lassen. Ich hatte in keiner Sekunde das Gefühl, dass mir eine Meinung aufgezwängt wurde.

Viel mehr noch: Die Umgangsweise der Amerikaner mit den gefangenden Japanern hat mich verstört.
Gerade die 9. Folge übertrifft an Kriegsgräueln alles bisher gesehendes. Japaner, die ihre Frauen als Attentäter in den Tod schicken. Amerikaner, die Gefangende und Wehrlose erschießen.

Die Serie schafft es zum einen, den (amerikanischen) Soldaten ein Denkmal zusetzen, und zum anderen vor einem brutalen Krieg abzuschrecken.
Man sollte sehr uneingenommen an die Serie rangehen. Eine Einstellung nach dem Motto : "Ist doch von Amerikanern gemacht ! Ich erwarte wieder nur patriotistischen Kitsch! " kann die Wahrnehmung trüben. Man sollte sehr differenziert an die Folgen herangehen und sich auch über die historischen Gegebenheiten informieren.
Ich kann auch jedem die Biographien von Eugen Sledge und Robert Leckie ans Herz legen. Sie sind zwar auf Englisch, aber trotzdem einfach zu verstehen und sehr informativ und packend geschrieben.