5.0 von 5 Sternen 5 Sterne für Pispers und sein 2012er Update, sowie ein Lob an die Technik ..., 27. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Volker Pispers ... live 2012 (Audio CD)
Wenn ich so die zurückliegenden Bühnenprogramme der letzten Jahre von Volker Pispers in Gedanken Revue passieren lasse, dann stelle ich fest, dass der Mann stets eine konsequent hohe Kabarett-Leistung abzuliefern weiß, die keinen Schwankungen unterliegt: Auf jeder CD erlebt man Volker Pispers in Höchstform. Politische und soziale Beobachtungen, damit zusammenhängende Gedankengänge, deren Aufbereitung, Rhetorik, Intonation, Bühnenpräsenz (auch ohne Bild) ... alles spitzenmäßig ... von Jahr zu Jahr ... immer wieder aufs Neue.

Damit stelle ich für mich fest, dass man über den Kabarettisten Volker Pispers prinzipiell jedes Mal ein und die selbe Rezension verfassen könnte. Fast schon langweilig, oder ? Das beinhaltet, dass Volker Pispers Fans auch dieses Mal ihren Spaß mit dieser Veröffentlichung haben werden, Volker Pispers Neulinge auch mit dieser CD einen erfolgreichen Einstieg ins anspruchsvolle und nachvollziehbare Polit-Kabarett wagen können und Volker Pispers Nicht-Fans schon wieder nicht bekehrt werden können.

Will ich also nicht ein und die selbe 5-Sterne-Rezension immer wieder und wieder schreiben, so muss ich für mich andere Kriterien (als das, was der Mann leistet) finden. Und in diesem Fall bieten sich zum einen Umfang und Inhalt des "bis neulich 2012" Updates sowie die Bedingungen der Live-Aufnahme an.

Zu Ersterem ist zu sagen: Ja, "... live 2012" bietet genügend neue Kost für alle alt eingesessenen Pispers-Fans. Habe ich an der letzten "bis neulich 2010" CD herbe kritisiert, dass diese zu größten Teilen den Inhalt der "... live 2009" CD recycelt (und eigentlich nur als DVD-Veröffentlichung ihre Berechtigung hatte), so ist "... live 2012" wieder eine echte "neue" Pispers Veröffentlichung.

Damit hält sich bereits Bekanntes arg in Grenzen und das politische Tagesgeschehen der letzten Monate (u.a. Christian Wulff, Sarrazin, arabischer Frühling, etc.) wird von Pispers aufbereitet und in gewohnt nachvollziehbar Manier kritisch präsentiert.

Also halte ich fest: Volker Pispers 5 Sterne und 2012 Update 5 Sterne. So weit so gut.

Die ursprüngliche Aufnahme im Forum Wasserturm in Meerbusch vom 23.02.2012 krankte genau an einer für mich lästigen Sache:

Leider passiert es immer mal wieder, dass im Publikum während den Aufnahmen zu einer Live-CD irgendwo Menschen sitzen, die sich über die gesamte Aufnahme hinweg auf irgendeine unangenehme Art und Weise bemerkbar machen. Angefangen von Leuten, die jeden zweiten Satz von Pispers mit einem zustimmenden "HmmmHmmmm" kommentieren bis hin zu Pointen, die von übereifrigen Kennern des Gags vorweggenommen werden. Besonders krass war aber eine Frau, die in regelmäßigen Abständen laut kreischend lachte: Eine Mischung aus hohem AHHHHHH-Schrei und anschließendem HaHaHaHaHaHa-Abstottern. Nicht sympathisch nett und zum Mitlachen animierend (ich lache gerne mit), sondern einfach irgendwann nur noch nervtötend. Vor allem deshalb, weil Volker Pispers Humor in meinen Augen und Ohren ein leiser Humor ist, bei dem der typische Schenkel-Klopfer-Charakter allein schon auf Grund der Ernsthaftigkeit der Themen in den meisten Fällen (natürlich gibt es auch Ausnahmen) wenig angebracht erscheint.

Gott sei Dank haben sich jedoch die Techniker bei der Nachbearbeitung der Aufnahme diesem Problem so gut es ging angenommen. Während die gekürzte Ausstrahlung im Radio noch massiv an den Störungen aus dem Publikum krankte, bietet "... live 2012" einen nahezu störungsfreien Hörgenuss: Zwischenrufer wurden entfernt und vor allem die furchtbare Lache der Dame aus dem Publikum wurde erfolgreich abgeschwächt und ist meistens nur noch gedämpft im Hintergrund zu hören. Ein enormer Qualitätsgewinn gegenüber der unbearbeiteten Aufnahme. Respekt an die Technik.

Ansonsten: Erneut ziehe ich meinen Hut vor Volker Pispers und seiner gewohnt genial und nachvollziehbaren Aufbereitung des politischen und sozialen Geschehens der letzten Monate und Jahre.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.05.2012 22:28:27 GMT+02:00
Velligis meint:
Wissen Sie, ob da auch eine Live-DVD erscheinen wird und wenn ja, wann ?
Oder kann man das irgendwo nachgucken ?

Ich besitze zwar Audio-CDs aber ich finde, seine Auftritte videoaufgezeichnet sind immer nochmal eine klasse für sich, alleine seiner Gestik und Mimik halber :)

Tolle Rezension übrigens ! ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2012 07:50:01 GMT+02:00
Trainhardt meint:
Danke für das Lob.

Volker Pispers schreibt zur CD-Veröffentlichung auf seiner Homepage:

"Eine neue DVD wird es vorerst nicht geben."

Scheint also erstmal schlecht auszusehen. Näheres müsste man aber direkt beim ConAnima-Verlag erfragen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.05.2012 17:49:24 GMT+02:00
Velligis meint:
Alles klar, vielen Dank für die Information !

Veröffentlicht am 22.10.2012 23:33:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.10.2012 23:33:51 GMT+02:00
Danke für die Info in Ihrer Rezension, die Dame war mir auch schon - Pispers würde es auch so sagen - tierisch auf den Sack gegangen. Ich werde mir diese Aufnahme jetzt zulegen. Nochmals vielen Dank.

Nebenbei bemerkt - ich habe Georg Schramm vor ca. 3 Wochen live gesehen, grandios, aber wem sage ich das.

Freundliche Grüße !