4.0 von 5 Sternen Nahezu perfekte Gaming-Mouse mit kleineren Schwächen, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Perixx MX-1800R, Programmierbare Gaming Maus - Rot - 7 programmierbare Tasten - Omron Micro Schalter - Avago ADNS3090 4000 dpi optischer Sensor - Austauschbare Seitenteile - Ultra Polling 125 - 1000 Hz (Elektronik)
Habe diese Maus aufgrund der vielen Empfehlungen in diversen Internet-Foren bestellt, dort wird sie als echter Preis/Leistungs-Geheimtipp gehandelt. Nachdem ich dann die durchweg positiven Bewertungen hier gelesen hatte, war die Kaufentscheidung besiegelt. Und ich muss sagen, ich war selten mit einer Maus auf anhieb so glücklich. Der Sensor ist extrem präzise, die Optik überzeugt nicht zuletzt auch durch einstellbare Beleuchtungsmöglichkeiten, die Tasten klicken sehr angenehm und die Mausfüße gleiten einwandfrei.

Leider habe ich durch meine mittelgroße Hand ein wenig Probleme mit der Passform der Maus. Die schmalen Seitenteile sind für mich zu schmal, die breiten Seitenteile zu breit, wobei ich sagen muss, dass ich mich nach und nach an die breiten Seitenteile gewöhne. Die Form der Maus ist ingesamt durchweg gelungen, ich denke nach einer kurzen Eingewöhnungsphase sollte sich mein Problem ergeben. Des Weiteren konnte ich kleinere Verarbeitungsfehler feststellen, wie kleine Abplatzungen der SoftTouch-Oberfläche an den Seitenteilen, als auch die Tatsache, dass die Maus stellenweise mehr auf der Aluminiumplatte und den Seitenteilen gleitet als auf den Mausglides, da diese bei der Montage womöglich zu weit eingedrückt wurden. Ersatzglides von 3M liegen aber bei. Zuguterletzt hatte ich anfangs etwas Probleme mit dem Treiber, ich musste erst meinen Logitech Tastaturtreiber deinstallieren. Etwas ärgerlich!

Trotz diesen kleinen Mängel bin ich mit der Maus mehr als zufrieden, einzig die Ergonomie ist für mich nicht ganz perfekt (deswegen auch der Stern abzug). Dafür erwartet den Käufer ein sehr präzise Sensor (wesentlich besser als die durch mich vorher getestete Razor DeathAdder 1800DPI oder Sharkoon FireGlider), angenehmes und präzises Klicken, viele Einstellmöglichkeiten im Treiber und gute Gleiteigenschaften selbst auf Stoffpads (bei meiner ebenfalls vorher getesteten Sharkoon FireGlider war dies furchtbar).

----------------

Zusammenfassung:

+ Sehr gut ansprechender und sehr präziser, optischer Sensor (ideal für FPS)
+ Angenehmes Klicken (haptisch als auch akustisch) durch OMRON-Switches
+ Stoffummanteltes Kabel
+ Viele Einstellungsmöglichkeiten im Treiber
+ Gute Gleiteigenschaften (Ersatzglides von 3M liegen bei)
+ Schöne Optik und gut erreichbare Tasten
+ Sehr günstiger Preis

o Seitenteile austauschbar, mir persönlich fehlt hier eine Zwischengröße
o Einige kleine Verarbeitungsfehler (man beachte allerdings den günstigen Preis)
o Langzeithaltbarkeit bleibt bei diesem Preis fraglich

- Treiber inkompatibel mit anderen Tastatur- und Maustreibern
- Treibersoftware startet manchmal nach Aufruf nicht
- Keine DPI-Anzeige (lässt sich aber durch verschiedene farbliche Beleuchtungen sichtbar machen)
- Es lassen sich nur 3 verschiedene DPI-Stufen "on the fly" einstellen

Da die Nachteile aber nur von geringer Gewichtung sind und die Maus über den bereits mehrfach angesprochenen, sehr präzisen Sensor und die hohen Gleiteigenschaften verfügt, kann ich bei diesem Preis eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Selbst eine wesentlich teuere Razor DeathAdder (altes Modell) kann da meines erachtens nicht mithalten.