5.0 von 5 Sternen Xilence schlecht?! zu unrecht!^^, 16. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Xilence XP700 R3 Netzteil mit 700 Watt, ATX 2.3, schwarz (Zubehör)
Nach Langer Zeit habe ich mich dazu durch gerungen ein anderes Netzteil zu kaufen als eines
von "be quiet!" Viele Rezensionen hab ich gelesen und meistens war das Urteil über "Xilence" Netzteile vernichtend, wird ihnen doch eine schlechte Leistungsübergabe an die Komponenten nachgesagt, da heißt es dann ein 500W Netzteil liefert nur 300W (oder so ähnlich...). Fakt ist Xilence Netzteile sind nicht so schlecht wie ihr ruf, die Firma ist echt besser geworden (kein Vergleich zu be quiet aber es wird langsam^^) Ich fasse die Rezi mal in folgende Punkte zusammen:

-Optik
-Verarbeitung
-Ausstattung
-Leistung im Betrieb
-Fazit

-Optik: Beim auspacken fällt gleich das Extravagante Design ins Auge, nämlich ein Schwarzes Netzteil mit rotem Lüfter, die Kabel haben rote Köpfe und schwarzes Kabel, erster Eindruck: "schaut extrem cool aus"

-Verarbeitung: Das Netzteil sieht gut verarbeitet aus und wirkt in keinster weise billig oder schrottig, ich persönlich erkenne KEINEN Unterschied zwischen diesem Netzteil und einem be quiet oder sonst einem Netzteil, alles wirkt Edel und Verhältnismäßig hochwertig.

-Ausstattung: 18 Anschlüsse lachen uns an, welche sich wie folgt aufgliedern (eigentlich nix besonderes dabei wie ich finde):

1x 20+4 pin MB
2x/1x Molex 4 pin HDD/4 pin FDD
1x PCI-E 6 pin
1x PCI-E 6+2 pin
1x 3 pin Fan Detector

Nachteil dabei: es liegt KEIN Kabelbinder oder irgendwas in der Art bei, aber ok ist zu verschmerzen.

Strom Input/Output (Alle Daten entstammen der Verpackung des Netzteiles!!!)

AC Input: 110/240V 10A-6A 60-50 Hz (gesamt Leistungsaufnahme = 700 Watt)

AC output: +3,3V +5V +12V1 +12V2 +12V3 +12V4 -12V +5VSB
26.0A 30.0A 18.0A 18.0A 20.0A 20.0VA 0.5A 3.0A

-Leistung im Betrieb:

Ich benutze das Netzteil jetzt ca. 1 Woche und muss sagen es verrichtet seinen Dienst so wie es soll und das ziemlich leise. Leider kann ich nichts zur Leistungsabgabe im realen sagen, aber ich denke das ist ganz ok und dürfte dicke reichen, habe bis jetzt noch keinen negativen Punkt gefunden an dem Netzteil.

Wer ein Preiswertes Netzteil sucht sollte sich hier mal umschauen, die Qualität vin Xilence hat echt zugenommen (ist aber noch weit von einem be quiet oder Corsair entfernt, dennoch ok^^) und man sollte nicht alles glauben was man bei google so findet, vor allem weil viele Beiträge in Foren schon alt sind und sich oft nicht auf heutige Produkte beziehen.

gruß Pat

EUR 77,98 EUR 71,92