newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

4.0 von 5 Sternen Für Fans immer noch schön ..., 20. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Mortal Instruments 05. City of Lost Souls (Taschenbuch)
... für skeptischere Leser nicht so sehr. Ich selbst zähle mich auf jeden Fall zu den Cassandra-Clare-Fans, und neben Roths "Insurgent" war "City of Lost Souls" das von mir am meisten herbeigesehnte Buch dieses Jahres. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diesen Roman verschlungen, doch nun, da es an die Bewertung geht, fühle ich mich hin und her gerissen: Genossen habe ich die Geschichte ja; nach meinem Bauchgefühl zu schließen würde ich also gern die volle Punktzahl vergeben. Mein Kopf sagt mir allerdings, dass ich dieses Buch - wenn es nicht Teil einer von mir geliebten Reihe wäre - wirklich nur mittelmäßig finden würde. Bleiben wir also bei mühsam erreichten vier von fünf Bücherwürmchen.

Zum Inhalt: Wegen des von Lilith durchgeführten Rituals sind Jonathan (Sebastian) und Jace auf magische Weise miteinander verbunden. Wird der eine verletzt, blutet auch der andere, und was Sebastian will, danach strebt auch Jace. Nach zweiwöchiger Abwesenheit taucht Jace urplötzlich wieder bei Clary auf und diese muss mit Schrecken erkennen, dass ihr Freund nur noch eine schöne Hülle mit fragwürdigem Inhalt ist. Wie viel vom alten, von IHREM Jace ist noch in diesem Jungen zurückgeblieben, der auf einmal Sebastians Handlanger ist? Und wie soll man die beiden trennen, wenn der Tod Sebastians auch Jace' Tod bedeuten würde? Doch Clary wäre nicht Clary, wenn sie sich nicht Hals über Kopf auf eine tollkühne Mission begeben würde, um ihren Freund zu retten ...

So weit klingt die Story ja spannend, aber beim näheren Hinsehen erkennt man schnell, woran sie krankt: Da Jace den größten Teil der Geschichte als eine Art "Roboter" zubringt, leidet die Romantik zwischen ihm und Clary natürlich sehr. Ich finde das Cover deshalb auch unpassend, denn es gibt zwar nicht wenige Kussszenen zwischen den beiden, doch ich konnte mich auf die Liebesgeschichte überhaupt nicht richtig einlassen. Die vorigen Bände haben mir alle immer wieder Herzklopfen bereitet, aber hier ... gar nichts. Übrigens haben mich auch die als "heiß" gedachten Szenen zwischen den anderen Pärchen (und in diesem Buch gibt es viele!) ziemlich kalt gelassen, weil Cassandra Clare leider immer wieder dasselbe Vokabular dabei verwendet: Herzen hämmern gegen Brustkörbe, Finger graben sich in Haar, die Runennarben werden ertastet und für schön befunden. Irgendwann hat man davon doch genug.

Da wir schon bei den anderen Pärchen sind: Ich habe schon oft bewundert, wie Cassandra Clare es schafft, den Lesern Einblick in die verschiedenen Personen zu gewähren. Zumindest in den ersten drei Bänden hielt sich das aber noch in gewissen Grenzen: Man hat das Geschehen meistens durch die Augen Clarys, Simons und Jace' erlebt; aber hier gibt es einfach zu viele Personen, zwischen denen hin und her gesprungen wird: Clary, Simon, Isabelle, Magnus, Alec, Jordan und Maia (beide eigentlich ziemlich überflüssig für die Handlung), sogar Jocelyn und Maryse. Die Abschnitte waren oft sehr kurz, man hatte sich gerade an eine Sicht gewöhnt und wurde schon wieder herausgerissen. Dass das Buch so lang geworden ist, liegt wohl auch zum Großteil daran, dass Cassandra Clare jeder dieser Personen eine eigene Geschichte geben wollte. Nicht falsch verstehen: Die meisten Charaktere mag ich sehr gern, doch insgesamt hat es dem Roman doch an Fokus gemangelt. Die Handlung plätscherte so dahin und war dabei zwar durchaus unterhaltsam, aber man könnte sie mit wenigen Sätzen nacherzählen. Im letzten Teil der Serie erwarte ich mir dann wirklich deutlich mehr Action!