1.0 von 5 Sternen Stinklangweilig, pure Zeitverschwendung., 29. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford (DVD)
Ok, wahrscheinlich hatte ich eine komplett falsche Erwartungshaltung, wobei ich dsagen muß, daß ich eigentlich gar keine hatte. Ich wußte im Vorfeld nur, daß Jesse James tot ist, daß Bob Ford ihn von hinten erschossen hat, daß Brad Pitt die Hauptrolle spielt und der Film trotzdem vollkommen gefloppt ist. Mittlerweile weiß ich auch warum.
Ich habe noch nie einen derart langweiligen Film gesehen! Es gibt Landschaftsaufnahmen (die sind gelungen)und langatmige Dialoge oder Dialoge in der Landschaft. Meistens passiert aber einfach gar nichts... Das bißchen an Handlung ist wirr verfilmt und zeitweise unnötig in die Länge gezogen, was den ohnehin völlig spannungsfreien Film noch langatmiger macht. Selbst die hier hochgelobten schauspielerischen Leistungen finde ich gerade mal mittelmäßig.
Das Meisterwerk "Erbarmungslos" hatte zwar auch ein ziemlich ruhiges Erzähltempo, aber sonst kann ich außer dem Genre keinerlei Verbindung erkennen. Jesse James hat weder die fantastischen Schauspieler, noch ne packende Story oder sonst irgendetwas, was erwähnenswert wäre.

Wenn man schon eine Geschichte erzählt, bei der ohnehin (fast) jeder weiß, wie sie enden wird und es somit von vorherein klar ist, daß es keinen Showdown geben wird, sollte man wenistens versuchen, daß Publikum zu unterhalten. Das gelingt aber insgesamt höchstens 15 Minuten. Der Rest ist so pricklend wie die Betrachtung eines tropfenden Wasserhahns. Vielleicht hätte man sich alle Schauspieler sparen und eine reine Landschaftsdoku aufnehmen sollen. Wäre ein wunderbares Chill-Out-Werk über den Mittleren Westen geworden...
Ist es aber nicht. Aber was dann? Für ein Psychogramm des Bob Ford, gibt's zu viel Landschaft und Parts, die weder etwas mit ihm oder Jesse James zu tun haben (vollkommen überflüssig). Für einen richtigen Western fehlen ausnahmslos alle Zutaten und unter einem Spätwestern verstehe ich zumindest auch etwas anderes. Wollte der Regisseur nur einen reinen "Kunstfilm" drehen? Pseudointelektuellen Schmodder, der sogar von den meisten Filmkennern verrissen wird? Wen ja, dann ist ihm das vortrefflich gelungen. "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" ist ein Pradebeispiel für einen Flop. Ich könnte mich jetzt noch ärgern, daß ich nicht der Aufforderung meines Körpers, endlich einzuschlafen, nachgekommen bin. Den Drang habe ich bereits nach 20 Minuten verspürt...