3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber auch nicht gut, 1. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Panoramafotografie: Theorie und Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Panoramafotografie: Theorie und Praxis" (Auflage 2008) von Harald Woeste gibt einen guten
Einblick in die Panoramafotografie.
Vorab: Dieses Buch ist nicht einfach zu bewerten.
Viele Details und Möglichkeiten werden hier gut und sachlich beschrieben. Gerade die Schaubilder
sind in diesem Buch sehr gut dargestellt. Ebenso werden in dem Buch gut die verschiedenen
Projektionsarten wie z.B. Kugelprojektion anhand von Grafiken und Fotos erläutert.
Lesenswert fand ich im Buch die Anfänge der Panoramafotografie in den vergangenen Jahrhunderten,
als es zu diesen Zeiten noch keine Digitalkameras und Computer mit Panoramasoftware gab.
Die Schwierigkeit von Paralaxenfehlern wird allgemein verständlich und auch für Anfänger
verständlich begründet, wie z.B. zum Thema No-parallax-Punkt".
Gut werden im Buch die verschiedenen Softwareprogramme zur Panoramafotografie vorgestellt und erklärt.
Allerdings fehlen mir Angaben zur möglichen Anschaffung von geeigneten Stativen zur Panoramafotografie.
Nach meiner Meinung ist die Auswahl eines zweckmäßigen Stativs fast genauso wichtig wie die
speziellen Panorama-Stativköpfe, die umfassend in diesem Buch vorgestellt werden.
Auch wäre es in diesem Buch - gerade für Neueinsteiger - wünschenswert, welches Kamerasystem
und ggf. welche Kamera ideal für Panorama ist.
Leider finde ich die Panoramafotos wie beispielsweise das Foto zum Projekt 4 (Kalenderfotografie)
im Buch nicht so toll, z.B. vermisse ich grandiose Landschafts- und Architekturfotos im Breitformat.
Ebenso fehlen in diesem Buch klappbare Doppelseiten für gute Panoramafotos, so wirken für mich die
Fotos im Buch irgendwie zu klein.

Fazit: Insgesamt ein leicht zu lesendes Buch, was vom Preis/Leistungsverhältnis her mittelmäßig ist.
In dieser Preisklasse könnte man eigentlich etwas mehr erwarten.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,18
Auf meinen Wunschzettel