5.0 von 5 Sternen Math, Science, History, unraveling the Mysteries, that all started with a BIG *BANG*, 11. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Big Bang Theory - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Vergesst die bisherigen Nerd's (gesellschaftlicher Typ Mensch, der für besonders in Computer oder andere Bereiche aus Wissenschaft und Technik vertiefte Menschen steht) der Serie "Chuck", denn "nerdiger" als diese Serie geht es wohl kaum noch! =) Als ich hörte, dass es eine neue Serie von Chuck Lorre, dem Schöpfer meiner absoluten Lieblingsserie "Two & A Half Men", gibt, wusste ich bereits im Vorfeld, dass eine weitere, geniale Serie geboren wurde. Allein schon der Titelsong ist wirklich grandios und gibt einen kurzen Vorgeschmack, welch chaotische Richtung diese Serie einschlägt.

Die Story ist schnell erklärt. Die beiden hochintelligenten Physiker, Leonard & Sheldon, leben in einer WG. Zusammen mit ihren beiden Kollegen Howard und Rajesh philosophieren sie über hoch-wissenschaftliche und komplexe Themen, veranstalten LAN-Party's, spielen Zeitreise mit einer auf Ebay ersteigerten "Miniatur"- Zeitmaschine oder "3-D Schach", weil ihnen ein normales Schachbrett zu öde ist. Als jedoch ihre neue Nachbarin Penny nebenan einzieht, nimmt das Chaos seinen Lauf, denn keiner der jungen Doktoren (bis auf Howard) hatte bisher großen Erfolg bei Frauen und das nicht ohne Grund ;-) Penny freundet sich schnell mit den Jungs an, wobei sie eigentlich nur mit Leonard auf einen gewissen Nenner kommt, denn als Bedienung in einem Burgerladen versteht sie (wie wohl die meisten Zuschauer der Sendung) nicht allzu viel von dem ganzen Fachchinesisch, den die neuen Nachbarn von sich geben. Schnell verguckt sich Leonard in die neue, überaus attraktive Nachbarin, die mit ihm wohl am besten klarkommt, denn Sheldon ist sehr direkt, penibel, korrekt und leidet unter einem leichten Drang, bei allem zu übertreiben. Howard (mit seiner Beatles-Frisur) macht ihr andauernd eindeutig, zweideutige, total schmierige Komplimente, die wohl nicht allzu gut ankommen und ihr indischer Kollege Rajesh hat das blöde Problem, dass er ohne Einfluss von Alkohol kein einziges Wort vor Frauen herausbringt (was teilweise zu durchaus komischen Situationen führt).

Die Serie feiert wohl u.a. deshalb so großen Erfolg, weil alles durchaus realistisch und nicht allzu übertrieben dargestellt wird. Die "4er" WG (Howard & Rajesh sind schließlich zu 80% anwesend) spiegelt die typischen Vorurteile einer echten Nerd-Clique wieder und auch Penny beginnt (wie viele Frauen) mit der Zeit durchaus zu überlegen, ob sie sich weiterhin auf attraktive, durchtrainierte Macho's einlässt, die sie sowieso nur ausnutzen, oder ob sie sich nicht einfach mal auf einen "Normalo" wie Leonard einlassen sollte, auch wenn dieser nicht ihr Traummann zu sein scheint. Ein großes Lob bekam die Serie u.a. für ihre Authentizität, denn die ganzen wissenschaftlichen Kentnisse, mit denen die Darsteller nur so um sich werfen, haben durchaus ihre Richtigkeit.

Einziger Wehrmutstrofen an der Serie ist die Laufzeit, die mit 342 Minuten ein wenig kurz geraten ist. Eine Folge geht (ohne Abspann) durchschnittlich ca. 17-18 Minuten. So hab ich nach 2 tagen die komplette 1. Staffel verdrückt. Dennoch wurde hier wohl eher auf Quantität gesetzt, denn die Serie weiß durchaus sehr gut zu unterhalten!

Nebenbei bemerkt, wäre ich amazon.MP3 SEHR verbunden, wenn sie den Titelsong zur Serie noch innerhalb der nächsten Dekade als Download anbieten könnten, denn momentan ist der Song nirgendswo auf legalem Wege erwerblich.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 15.10.2010 20:27:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.10.2010 20:32:49 GMT+02:00
San Holo meint:
Gute Rezi! Allerdings ist Leonard welcher sich in Penny verknallt und mit dem sie auf einen gewissen Nenner kommt. Sheldon lieben wir doch alle als mega Neurotiker, den Frauen im natürlichen Sinn kalt lassen. ; )
Aufjedenfall ne klasse Sitcom!!!

Veröffentlicht am 15.10.2010 20:41:21 GMT+02:00
StarScream meint:
*Autsch*, da hab ich was verdreht^^ DANKE für die Info! Ist bereits korrigiert! =)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2011 23:39:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.02.2011 23:39:23 GMT+01:00
Dietmar Hess meint:
Außerdem hat Howard als einziger keinen Doktortitel. ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.02.2011 23:43:35 GMT+01:00
StarScream meint:
Hatte ich ja geschrieben. War nur falsch formuliert. Hab die "4" wieder rausgenommen ;-)

Veröffentlicht am 08.05.2011 04:00:52 GMT+02:00
S. Schuldt meint:
So hätte ich es auch beschrieben :) Aber im vorletzten Absatz heißt es glaub ich eher Qualität und nicht Quantität, sonst würde der Satz keinen Sinn machen :P

Veröffentlicht am 29.06.2011 02:06:19 GMT+02:00
LATE meint: