MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Amazon Weinblog designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Zurecht hochgelobt, 23. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Audio Technica ATH-M50 Professional Studio-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
Nachdem ich vom Klang des Sennheiser MM 450 Travel sehr enttäuscht war wollte ich diesmal auf Nummer sicher gehen. Es gibt viele Kopfhörer-Empfehlungen im Internet und hier bei Amazon, aber es gibt bei fast allen Modellen immer auch ein paar Nörgler. Nicht so beim Audio Technica ATH-M50, hier liest man immer wieder "mit Abstand bester Kopfhörer in dieser Preisklasse". Es gibt ihn übrigens in zwei Varianten, den hier angebotenen ATH-M50 mit Spiralkabel und den ATH-M50S mit Standard-Kabel. Ich habe letzteren gekauft, weil er etwas günstiger war und weil ich dachte Spiralkabel sieht unterwegs irgendwie komisch aus. Im Nachhinein würde ich allerdings die Spiralkabel-Variante bevorzugen, denn das Standard-Kabel ist viel zu lang für meinen Geschmack. Erschrocken war ich, als ich beim Auspacken nur einen 6,3mm Klinkenstecker sah. Dieser ist jedoch auf den darunter liegenden, zunächst verdeckten 3,5mm Stecker aufgeschraubt.

Meine ersten Eindrücke waren:
Der Kopfhörer ist für den mobilen Einsatz zu groß. Er lässt sich zwar teilweise zusammenfalten, aber ansonsten ist er ein richtiger Full-Size Kopfhörer. Das sieht in der U-Bahn wahrscheinlich lächerlich aus, für diesen Anwendungsfall würde ich eher einen AKG K 450 oder ähnlich empfehlen. Der Tragekomfort ist super und die Mechanik sehr stabil, man kann jedoch schon mal ein bißchen schwitzen unter den großen Ohrmuscheln. Der ATH-M50 ist ja ein geschlossener, ohrumschließender Kopfhörer (circum-aural). Was mir auch sofort aufgefallen ist, ist die sehr gute passive Geräuschisolierung. Sobald man den Kopfhörer aufsetzt hört man nur noch wenig von der Aussenwelt und kann sich ganz auf die Musik konzentrieren. Man stört auch seine Umwelt nicht, weil kaum Geräusche nach aussen dringen.

Zum Klang des ATH-M50 ist eigentlich alles gesagt. Ich fand ihn im Gegensatz zu anderen Rezensenten schon von der ersten Sekunde an ausgezeichnet. Und am besten klingt er sogar unverfälscht, also ohne dass man mit dem Klangregler irgendwie nachhelfen müsste. Auch die Empfindlichkeit des ATH-M50 ist prima, an meinem Mobiltelefon ist die Lautstärke vollkommen ausreichend. Ich brauche noch nicht mal die optionale Lautstärkeerhöhung meines Players zu aktivieren, der Sound ist auch so laut genug, satt und druckvoll. Ich kann den ATH-M50 nur wärmstens empfehlen. Er klingt einfach großartig und das zu einem sehr fairen Preis. Für den mobilen Einsatz ist er allerdings meines Erachtens zu groß, aber dafür ist er ja auch eigentlich nicht gedacht.

[Abbrechen]