3.0 von 5 Sternen Eine andere Anne..., 25. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Anne auf Green Gables - Auf dem Weg ins Glück (Taschenbuch)
Dieser Roman, der aus zwei Annebänden besteht, beschreibt Annes Studienzeit in Kingsport und Annes Zeit als Konrektorin an einer Schule in Windy Willows. Die beiden Bücher knüpfen an "Anne in Avonlea", den zweiten Teil der Annesaga, an und stellen Teil 3 und Teil 4 dar.
Was man in "Anne auf Green Gables" noch geliebt hat und was schon in "Anne in Avonlea" nicht mehr so ganz da war, ist für mich in diesem Buch allmählich völlig verlorengegangen. Zwar ist der Schreibstil immer noch sehr schön, aber so lustig Annes Studienzeit auch sein mag - mit Green Gables und Avonlea hat die Geschichte einfach nichts mehr zu tun. Dazu kommt, dass mir Annes Charakter immer eigenartiger vorkommt. Zwar wird im Buch häufig betont, Anne hätte sich ja überhaupt nicht verändert - das sehe ich aber ganz anders. Das rothaarige Mädchen hätte genauso gut irgendein anderes, gewöhnliches Mädchen sein können. Annes Fantasie, ihre Liebe zum Plappern und ihre Faszination für die Natur ist dahingegangen und hat einer ernsten, altgescheiten und ziemlich reservierten Dame Platz gemacht, die hauptsächlich auf ihre Karriere bedacht ist. Denn die Liebe von gewissen Verehren aus dem Buch kann Anne nicht überzeugen. Heiratsanträge lehnt sie beinahe schon beleidigt ab. Mal ganz abgesehen davon, dass ich es ohnehin für einen merkwürdigen Charakterzug halte, dass Anne die alte und kranke Marilla für die Uni aufgegeben hat und sich nach eigenen Aussagen nun in Avonlea während der Semesterferien langweilt. Marilla zieht zwar mit Mrs.Lynde zusammen, aber Annes Hilfe hätte nicht geschadet. Ihre alten Freunde scheint sie auch nicht zu vermissen. Schade. Ich hätte mir einfach noch viele, schöne Abenteuer mit alten Bekannten in Avonlea erhofft...
Immerhin gibt es natürlich ein paar Lichtblicke im Buch. Annes Verlobung zum Beispiel und ihre Briefe an Gilbert in Windy Willows.
Das Buch empfehle ich daher allen, die sich ausschließlich für Annes späteren Weg des Lebens interessieren, aber nicht unbedingt für die, die sich etwas Ähnliches wie Teil 1 erhoffen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel