3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht aber auch nicht gut..., 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Assmann DA-30114 Digitus Bluetooth In-Ear Kopfhörer (Elektronik)
Ich suchte seit einiger Zeit nach nach einem Blutooth-Ohrhörer für den Sport. Bisher nutzt ich einen Novero Rockaway, der aber den Schweiß nicht so gut verträgt und zu Ausfällen neigt.

Der Assmann sieht dem Rockaway auf dem ersten Blick sehr ähnlich. Im Detail gibt es aber doch Unterschiede. So sind die Ohrstecker deutlich größer und damit auch schwerer. Daher lassen sie sich nicht so gut tragen. Größter Nachteil für mich, ist die bescheidene Reichweite. Eigentlich sollten es ca. 10m sein. Meiner bringt es noch nicht mal auf 3m! Selbst in der Hosentasche getragen, kommt es zu Abbrüchen der Verbindung. Der Assmann verfügt über eine Tastenbedienung mit den Standardtasten starten/stoppen und lauter/leise mit diversen Zusatzfunktionen. Weiter gibt es eine relativ große, prominent angebrachte, rechteckige Taste. Ich frage mich, was sich der Hersteller dabei gedacht hat, auf diese Taste eine Funktion zu legen, die ich, wenn überhaupt nur einmal nutze. Sie dient nur zur Einstellung der Sprache! Nicht etwa zur Rufannahme oder zum An- und Ausschalten. Also Funktionen die häufig(er) genutzt werden und die durch die Größe der Taste leichter zu bedienen gewesen wäre.

Der einzige Grund, die Assmann DA-30114 zu behalten, war für mich die Tatsache, dass sie anscheinend recht robust sind und bisher die Belastungen beim Training gut überstanden haben.