3.0 von 5 Sternen Super Thema, Umsetzung nicht ganz so gelungen, 26. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Survive - Wenn der Schnee mein Herz berührt (Gebundene Ausgabe)
Seit dem Selbstmords von Janes Vater ist für sie nichts mehr, wie es einmal war. Ihre Psyche hat sehr darunter gelitten und Jane selbst steht nicht weit vor einem Selbstmordversuch entfernt. Deswegen befindet sie sich auch in einer psychiatrischen Klinik. Doch Jane sieht keinen Ausweg mehr - als sie die Erlaubnis bekommt, über Weihnachten nach Hause zu gehen, fasst sie einen Plan. Im Flugzeug will sie sich das Leben nehmen. Doch dann kommt alles ganz anders als gedacht. Das Flugzeug stürzt ab und Jane findet sich mitten im kniehohen Schnee wieder. Doch Jane ist nicht allein - Paul, der einzig andre überlebende Passagier, ist bei ihr. Jane stellt mit Erschrecken fest, dass sie leben will. Ein Überlebenskampf beginnt, in dem Jane zudem die Liebe findet..

"Survive" greift eigentlich ein sehr spannendes Thema auf. Nicht nur, dass ein Flugzeug abstürzt und die wenigen Überlebenden sich durch die Pampa kämpfen müssen... nein. Sie stürzen auf einem Berg ab, mitten im Schnee. Das dramatisiert die ohnehin schon schreckliche Lage gewaltig. Besonders gut gefiel mir der nachdenkliche Teil der Geschichte. Ein Mädchen, welches das Leben nicht mehr erträgt, unter Depressionen leidet und sich umbringen will, entdeckt plötzlich ihren Überlebenswillen und gibt nicht auf. Diese Situation hat schon etwas ironisches und hat mich zum nachdenken gebracht. Als unglaubwürdig empfand ich es auch nicht, denn der Autor hat dies doch ganz gut geschildert. Im Angesicht des kalten Todes, ohne eine Wahl, erscheinen die Dinge dann wohl doch ganz anders.

Auch die Liebesgeschichte entsteht nicht aus typischen Gründen und ist damit auch nicht besonders gewöhnlich. Während Jane und Paul ums Überleben kämpfen, kommen sie sich zwangsläufig näher. Sie müssen sich gegenseitig warm halten, sich umeinander kümmern und außerdem: weit und breit ist niemand sonst. Sie lernen sich kennen - ob sie wollen oder nicht, sie sind aufeinander angewiesen. Man kann sagen, dass diese Liebe vielleicht aus dieser Abhängigkeit überhaupt erst entsteht und unter normalen Umständen nie zustande gekommen wäre. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Jedoch steht fest, dass die Geschichte deswegen nicht zwangsläufig unglaubwürdig ist. Trotz der Abhängigkeit voneinander entwickeln sich die Gefühle Stück für Stück. Am Anfang kann Jane Paul kaum ausstehen, lernt ihn jedoch besser kennen und entdeckt Gemeinsamkeiten und Gefühle. Doch auch zwischenmenschliche Höhen und Tiefen durchleben die beiden - Streit bleibt nicht aus.

Eigentlich gefiel mir so weit alles gut. Wären da nicht ein paar Umständen, die mir einfach nicht so ganz gefallen wollten. Der Geschichte fehlt irgendwie das "gewisse Etwas", der besondere Kick. Trotz spannendem Thema kam die Spannung nicht genug auf.. das mag daran liegen, dass "Survive" doch schon sehr realistisch ist und damit der Spielraum nicht groß genug war. Die Geschichte plätscherte ein bisschen zu sehr vor sich hin und war auch schneller vorbei, als man schauen konnte. Ein paar gut genutzte Seiten mehr, wären doch wünschenswert gewesen.

Fazit:
"Survive" bietet einen wirklich sehr guten Ansatz, wirkt jedoch unausgereift und zu kurz gefasst. Trotz spannendem und nachdenklichem Thema, fehlt es der Geschichte an Schwung. Es ist in meinen Augen kein wirklich schlechtes Buch, es fehlt nur einfach vieles. Für zwischendurch ist es aber ganz nett. Durchquälen musste ich mich überhaupt nicht und der Kampf ums Überleben kurz nach einem Selbstmordversuch hatte etwas für sich. Auch das Ende war anders als erwartet.