5.0 von 5 Sternen Wo hast du dich versteckt?, 14. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Lucky # Slevin (DVD)
Wo hat sich dieser Film bloß all die Jahre versteckt? Wenn man sich die Besetzungsliste durchliest, will man schon seinen Augen nicht trauen. Da stehen Namen wie Josh Hartnett, Bruce Willis, Morgan Freeman, Lucie Lu und Ben Kingsley nebeneinander und der Film ist fast so unauffällig an jedem vorübergegangen, wie es sonst nur Satelliten tun, die um die Erde kreisen. Und das beste: Nachdem man ihn einmal gesehen hat, kann man immer noch nicht nachvollziehen, warum.

Aber warum habe ich ihn eigentlich gesehen? Da muss ich mich bei einem Freund wirklich herzlich bedanken. Ein Freitag Abend, nichts los, dann sieht man sich halt eine DVD an. Er nennt einen Titel, bei mir steigen nur die Fragezeichen auf. "Lucky Numer was? Seven? Slevin? Was soll das denn sein?" Doch nachdem man sich das Cover mit den Schauspielern ansieht (obwohl ich Josh Hartnett seit Pearl Harbour für mich eher dieser Liebesromanzenschauspieler war) konnte ich dann doch überzeugt werden.

Der Film beginnt verwirrend, aber es wird sich natürlich alles auflösen, jedoch muss man aufmerksam zuschauen. Ich empfehle ohnehin, sich den Streifen ein paar Mal reinzuziehen. Ich mache das eigentlich ungern, weil ich ja eh schon weiß was passiert, aber den hier schau ich immer wieder gerne.

Es fängt an mit der Story. Die ist echt gelungen, aber auch, und das ist wichtig, gut und kreativ erzählt. Die zahlreichen Rückblenden sind passend eingesetzt, manchmal auch sehr witzig gemacht (vor allem die Szene wo Lucy Lu fragt, warum man ihn den Rabbi nennt und Morgan Freeman antwortet ihr aus einer Rückblende heraus).
Die Kameraführung und Schnitte sind auch fabelhaft und kreativ gesetzt. Da möchte ich die Szene herausheben, wo Schach gespielt wird und man sieht eigentlich 2 Spiele auf einmal. Die Kamera dreht sich und immer sitzt ein anderer Kontrahent vor Freeman, doch der Dialog passt zusammen! Die Dialoge sind ohnehin super gelungen. Josh Hartnett, der immer einen flotten Spruch draufhat, Lucy Lu, die hektische Nachbarsdetektivin, die beiden Handlanger von Morgan Freeman, die philosophischen Gespräche mit den Bossen und und und.
Weiters gefallen mir die Schauplätze und Bilder extrem gut. In den Räumen gibt es oft leuchtend Bunte Tapeten zu bestaunen, die muss ich auch haben!

Mein Fazit: Ein genialer Film, von vorne bis hinten durchdacht, eine überraschende Story mit witzigen Dialogen, guter Kameraführung und Schnitt und überragenden Hauptdarstellern (Hartnett gefällt mir seitdem viel besser!).
Unbedingt anschauen und vor allem: WEITEREMPFEHLEN!

EUR 8,99 EUR 6,49