newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch Siemens Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

3.0 von 5 Sternen Besser erst reinhören, 27. April 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Devils & Dust (CD + DVD) (Audio CD)
Wer die vielen Meinungen zu diesem Album liest, merkt, dass es zwei Lager gibt: Die einen finden den "ruhigen Bruce" gut, die anderen bevorzugen hingegen den rockigen, zu diesen zähle auch ich, naja, das Album Nebraska hatte es mir doch auch sehr angetan.
Ob diese Musikrichtung einem liegt, kann man gut durch Probehören hier bei Amazon vorher abstecken.
Was mich mehr an Springsteens neustem Werk enttäuscht, ist die in meinen Ohren sehr dürftige Aufnahmequalität: Fast detaillos und ohne Räumlichkeit vermittelt einem diese Produktion das Gefühl, dass hier Stimme und Instrumente einzeln in einem Mini-Studio aufgenommen wurden und lieblos zusammengeklatscht sind. Grade die Klänge von Gitarren könnten so hautnah und plastisch abgebildet sein, so dass man den Künstler jede Saite der Gitarre einzeln anschlagen "sieht". Hier ist es nur ein Soundbrei. Die PCM-Spur der DVD klingt jedoch marginal besser als die CD, zum 5.1 Mix kann ich keine Aussage treffen.
Die DVD ist ein klasse Bonus.
Unterm Strich: Wer Springsteens bisherigen leiseren Alben mag, für den ist es ein empfehlenswertes Album.