5.0 von 5 Sternen Souverän wie Sebastian Vettel!, 2. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Mario Kart 7 - [Nintendo 3DS] (CD-ROM)
So, nach gut fünf Stunden "Mario Kart 7", kann ich nun mal ein Urteil fällen.

Viel Hype, viele Vorschusslorbeeren, viele Erwartungen; mit all dem hatte "Mario Kart 7" seit seiner Ankündigung zu kämpfen. Die Erwartungen sind zurecht hoch: seit dem ersten Teil verspricht die Serie unglaublichen Spielspaß, nicht zuletzt wegen einem hervorragendem Multiplayer-Modus. Meiner Meinung nach macht "Mario Kart 7" genau so viel richtig, wie seine Vorgänger und führt dabei noch einige interessante Neuerungen ein.

Ersteinmal zur Grafik: "Mario Kart 7" ist mein mittlerweile viertes Spiel für den 3DS und ich muss wirklich sagen "Hut ab, Nintendo.", für diese Leistung. Ich spreche hier nicht nur für den schönen 3D-Effekt, wenn im Spiel Blubberblasen, Blätter, oder Funken entgegenwehen, auch mit den guten alten zwei Dimensionen sieht das Spiel sehr gut aus. Ich würde sagen, vom Niveau her, bewegt sich Nintendos Handheld zwischen dem Gamecube und der Wii. Für einen Handheld wirklich toll. Das Spiel ist bunt, schön gestaltet, läuft jederzeit flüssig und der 3D-Effekt ist das i-Tüpfelchen.

Soundtechnisch bleibt alles beim Alten: unverwechselbare Melodien bei den Retro-Strecken, schöne und angenehme Klänge bei den Neuen. Von den Fahrern hört man ihre typischen Laute, angefangen bei Marios "Wuhuu!" bis zu Yoshis "Auwauwau!". Schmunzeln musste ich, als ich über Klaviertasten auf der Strecke fuhr und passend dazu die Klavierklänge kamen.

Gameplay: Gas geben, lenken, Gegner abschießen und (ganz wenig) bremsen. Das Prinzip des Racers ist und war genial einfach und dabei so effektiv. Neu in "Mario Kart 7" sind die Unterwasser-Abschnitte und das Fliegen mit dem Fallschirm. Diese Neuerungen sind abwechslungsreich, revolutionieren das Spiel aber nicht. Es sind eher nette Gimmicks, wirklich anders fährt es sich jedoch nicht. Zu den Items gesellen sich die Feuerblume, das Tanuki-Blatt (das schon bei Super Mario 3D-Land ein Comeback feierte) und die Glückssieben dazu. Die Items haben ein ähnliches Problem wie die Wasser- und Luft-Abschnitte: Sie sind nett, aber nicht wirklich wegweisend für das Spiel.

Die Steuerung ist gut, da bekannt; als Anfänger wird man am Anfang ein wenig das Driften üben, alte Hasen brettern mit Volldampf durch die Kurven. Dank dem Slidepad auf dem 3DS fühlt man sich ein wenig in N64-Zeiten und dem Analogstick zurückversetzt (ein gutes Gefühl :)). Wie bei der Wii-Version sind nun auch Stunts möglich, allerdings in abgespeckter Form, indem man einfach nur die Sprungtaste drückt und nach dem Stunt den gewohnten Geschwindigkeits-Boost bekommt. Ein besonderer Aspekt ist die Ego-Perspektive, die nun wirklich neu ist und das Steuern per Neigung des 3DS ermöglicht. Obwohl man sich an daran erst gewöhnen muss, ist dieses Feature wirklich super und hat zumindest mir ein ganz neues Fahrerlebnis beschert.

Multiplayer: Hier kann ich nur etwas zum Online-Modus sagen, offline wird es aber meiner Meinung nach wenig Veränderung gegenüber dem DS sein. In Sachen Online-Spiele hat sich Nintendo die letzten Jahre über zurückgehalten und ist erst relativ spät auf den Zug mit aufgestiegen. "Mario Kart 7" mein erster Titel, den ich auf dem 3DS online spiele. Es ist übersichtlich gehalten, und der Wii sehr ähnlich. Man kann gegen Freunde, oder Leuten aus der ganzen Welt antreten (naja, bei meinem ersten Spiel heute Mittag hatte ich sieben Japaner als Gegner ;)), und Communitys beitreten. Außerdem gibt es Streetpass-Unterstützung, wodurch sich neue Gegner auf dem Weg zu Arbeit finden lassen. Der Onlinemodus funktioniert wirklich tadellos und ich kann Nintendo hier nur wieder ein dickes Lob aussprechen und zur Verbesserung beglückwünschen.

Fazit: "Mario Kart 7" hat bei nahezu allen Tests traumhaft abgeschnitten und ich muss sagen, völlig zurecht. Ich bin langjähriger Fan und begeistert von alten Titeln, meine Erwartung ist stets, dass der Nachfolger so gut wie sein Vorgänger ist und trotzdem einige Verbesserungen bringt. Nintendo hat bei diesem Spiel an den richtigen Schrauben gedreht (wenn auch meistens nur sehr zart) und das Spiel dürfte einer der Referenz-Titel für den 3DS sein.

EUR 44,99 EUR 35,99