newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch ssvpatio Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

3.0 von 5 Sternen Warum bloß...., 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Nero Multimedia Suite 10 (DVD-ROM)
werden solche Programme mit derartig vielen, tw. völlig sinnfreien Verumständlichungen auf den Markt geworfen??? Warum bloß ist die Benutzerführung von Oberflächen a la Amazon, o.ä. so leicht verständlich und bedienerfreundlich??

Ganz einfach:

Weil Amazon viel weniger Umsatz macht, wenn man in der Benutzeroberfläche schludert! Bei Nero und Konsorten ist das anders und ich sage bewusst "und Konsorten" denn man hat in der Welt der käuflich zu erwerbende Programme rund um Bildbearbeitung, Brennsoftware und ähnliches buchstäblich die Wahl zwischen Pest und Cholera! Hier hat man den Umsatz nämlich nach Kauf bereits "verursacht". Alternativen sind Mangelware und so ist m an dazu verdammt sich zu ärgern oder die "Kniffe" des Programms irgendwie zu umgehen oder zu verstehen... Ich habe den Eindruck, das wissen auch die Entwickler und so ist das Ganze im Grunde weitestgehend eine Farce! Billig ist geil! Die Verpackung und die Werbung muss nur noch geiler sein, oder der Käufer bekloppter, oder verzweifelter...beides geht....

Beispiele, die ich meine, wenn ich sage ,sinnfrei (je nach Nutzungsart kann das hier jeder beliebig erweitern, ich will nur mal für den potentiellen Käufer mal 2 Sachen anführen):

Nero Vision! Herzstück des Programms -für mich-:

Die Icon-Fenster sind riesengroß sperrig und zeigen im Wesentlichen Dinge, auf die der Anwender sehr gut verzichten kann. Aber gut, es gibt noch Schlimmeres....lädt man dann Bilder von der Festplatte ins Programm, so landen die alle erst mal in dem übergroßen Anzeigefenster. Sind es mehr als 8 oder so, passen sie nicht mehr rein. Will man dann mehr , schlimmer - viel mehr - Bilder ins Storyboard einfügen kann man nicht einfach "alle markieren" oder irgendwie einen Rahmen drumziehen... Nein ! Nein! Immer acht Stück Markieren mit Rahmen, ins Storyboard ziehen, Fenster nach unten scrollen, neuer Rahmen....ins SToryboard... prima Lösung!

Wenn ich dann so die Bilder einfüge, frage ich mich dann, "na wie viele Bilder passen wohl auf meine DVD so drauf...." Keine Ahnung, aber Nero hat auch keine! Nicht mal annähernd. Bevor man also groß bearbeitet, textet etc, sollte man immer mal weiterspringen auf die Endbearbeitung, ob man mit den Bildern noch im Limit ist, ansonsten war vieles für'n....

Nur zwei Beispiele...

Und wenn jetzt einer schreibt...hey du blinde Nuss, wenn du aber die Steuerungstaste 8 Sekunden gedrückt hältst und dann den Monitor zweimal leicht anstößt, dann öffnet sich ein Pop-up und das Riff von "Back in black" ertönt und alles ist markiert ...:-)...dann bin ich dankbar für den Tipp, aber ich bin sicher kein PC-Legastheniker, und da erwarte ich, dass ich solche Banalitäten einfach intuitiv lösen kann!

Aber - und deshalb drei Sterne: Amazon zählt zu den Einäugigen! Jeder der etwas tiefer in die Materie einsteigt, der wird schnell auf die Suche nach "professioneller" Videobearbeitungssoftware sein weil er glaubt hier so eine Allgemeinsoftware erworben zu haben die alles etwas aber nichts richtig kann, und dann das gleiche feststellen: Viele Blinde Hersteller, insbesondere bei intensiverer Nutzung, ein paar Einäugige, voll Sehende kenne ich leider nicht! Völlig wurscht ob er bei Corel oder wem auch immer landet, überall der gleiche Müll! Neue Versionen werden um die aktuellsten Aufzeichnungsmodi rund um Mpeg und co ergänzt, hinsichtlich einer wirklichen, sinnvollen und guten Benutzeroberfläche ändert sich im Grunde nichts.

Fazit:

Es geht nicht ohne, wenn man in dem Bereich "arbeitet", aber wirklich Spaß macht es nicht!

Ach so und spontane Fehlermeldungen - Nero hat einen schwerwiegenden Fehler erkannt....":-) will ich mal gar nicht erwähnen, denn da ist Nero in guter Gesellschaft rund um EA, Ubisoft, Corel und Co! Vorschlag für das UNwort des Jahres: Patch 1.67...!

Und eins noch, weil ich mich gerade so richtig ärgere -während ich parallel versuche eine Diaschau zu erstellen- Hauptsache der Kopierschutz stimmt, egal ob er den PC quasi komplett verändert, eine Online-Verbindung zu irgendeinem "Drecksserver", der dann nur stündlich verfügbar ist, benötigt, oder es mir als Erwerber freundlicherweise lediglich genehmigt den Müll auf meinem Rechner zu installieren und sollte ich dann wirklich einen Dummen finden, der mir den Mist abkauft, es dem nicht verkaufen kann, weil der es nie mehr installiert bekommt...!

Traurig, traurig, traurig! Aber was soll ich tun??? die Kamera wegschmeißen???