5.0 von 5 Sternen Nichts ist besser als das Original, 21. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Dracula. Ein Vampirroman (Gebundene Ausgabe)
Der originale Roman über den berühmten Grafen aus Transylvanien ist eigentlich eine klassische Horrorgeschichte. Ich erwähne dies, weil die meisten die Geschichte nur aus den einschlägigen Dracula Filmen kennen. Diese geben aber nie die Handlung originalgetreu wieder, was schade ist, da die Originalhandlung genial konstruiert ist. Allein deshalb sollte man das Buch auch mal lesen.

Was ich aber viel schlimmer finde: Die Hollywood-Streifen und sogar die Version mit Klaus Kinski machen aus der Geschichte eine Seifenoper. Da wird aus dem Vampir, der im Original ein bösartiges Monster ist, einfach mal eine bemitleidenswerte Kreatur, die sich bloß nach Liebe sehnt. Fast möchte man am Ende bei seinem Tod heulen, was dem ganzen natürlich jeden Grusel-Effekt nimmt, der so bezeichnend für das Buch ist!

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Dracula der langweiligste Bestseller aller Zeiten sei. Dazu sage ich nur, man muss sich schon auf den altertümlichen Stil einlassen. Fans von Steven King oder Harry Potter werden an dem Buch sicher keinen Gefallen finden.

Ersteintrag: 09.09.2012 22:39:23 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 09.09.2012 22:40:08 GMT+02:00
Nicht zwingend. Ich habe das Buch verschlungen und sehr genossen. Bram Stokers Dracula ist nicht mit Harry Potter zu vergleichen, zumal Letzterer sich - zumindest in den ersten Bänden - explizit an ein jugendliches Publikum wendet. Dennoch kann man beides durchaus schätzen. Wahrscheinlich gilt das (bedingt) auch für Steven King, der mir persönlich aber einfach zu weitschweifig ist.