5.0 von 5 Sternen Super Kaffeevollautomat, 29. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 970-103 schwarz Kaffeevollautomat Caffeo CI -One-Touch-Funktion -LCD-Display -Milchbehälter (Haushaltswaren)
Wir haben unsere Caffeo Ci jetzt 3 Monate und sind total begeistert von der Maschine.
Es ist unser 3. Kaffeevollautomat, hatten vorher Geräte von der Fa. Saeco (Incanto und Syntia).

Die vielen Einstellmöglichkeiten (kleiner und großer Kaffee, Cappuccino, Cafe Latte, Milch und Heißwasser und das noch mal 4 mit der mycup-Taste) sind einfach der Hammer. Wir benutzen eigentlich nur die 6 Grundeinstellungen, die reichen für uns vollkommen. Bei jedem Kaffee kann man die Stärke, Menge, Temperatur usw. einstellen. Einfach genial!

Wasserbehälter (1,8 l): Ist auf alle Fälle ausreichend. Sollte auf keinen Fall größer sein, denn mit dem abgestandenen Wasser wird auch die Kaffeequalität beeinträchtigt.

Tropfschale: Wir stellen immer eine Tasse unter, da muss man dann auch nicht mehrmals täglich entleeren. Der Spülgang ist nur beim Ein- und Ausschalten (die Zeiten kann man individuell einstellen) und beim "Easy Cleaning" (nach jedem Milchbezug), da stelle ich auch immer eine Tasse darunter. Weiters spült sie IN der Maschine nach jedem Kaffee, das kann man nicht beeinflussen.

Reinigung: Die Maschine ist einfach zu reinigen. 1x in der Woche sollte man auf jeden Fall die Milcheinheit und die Brühgruppe reinigen - geht aber ganz schnell. Sie hat auch ein Reinigungsprogramm (ca. alle 2-3 Monate) - finde ich auch super, dadurch weiß ich, dass die Maschine wirklich hygienisch ist.

Milchschaum: Ist einfach klasse!!! Wir mussten wirklich viele verschiedene Milchsorten kaufen um den perfekten Schaum zu bekommen. Aber es funktioniert auf alle Fälle - der Schaum bleibt bis zum letzten Schluck fest. Weiters finde ich toll, dass die Milch einen eigenen Milchauslauf hat, ist einfach hygienischer. Wir geben den Schlauch immer direkt in die Milchpackung - funktioniert ganz toll.

Bohnenbehälter: Die Maschine besitzt 2 Behälter. Wir benutzen aber nur einen, da wir lieber öfters nachfüllen, damit der Kaffee sein Aroma nicht verliert.

Service: Hatte jetzt noch kein Problem mit der Maschine. Aber ich war total begeistert, als ich die Maschine auspackte und ein Willkommenspaket (mit Ersatzschlauch, diversen Reinigern, kleine Bürste für die Reinigung der Milchdüse und einen Gutschein) drinnen war. Den Gutschein lösten wir auch gleich ein (einfach per Internet) und wir bekamen dann einen Kaffee (Dallmayr), Reiniger für das Milchsystem und Pralinen. Also so ein Service kenne ich von Saeco auf keinen Fall.

Ich hoffe, dass ich jetzt die wichtigsten Punkte erklärt habe. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.11.2011 20:36:36 GMT+01:00
Andreas Maerz meint:
Danke für die Tips. Das mit der Tasse unter dem Auslauf werden wir dann auch so machen, ist einfacher als jedes mal die Tropfschale entleeren.
Nett wäre es noch, wenn sie verraten würden welche Milch sie jetzt benutzen?
LG Andreas

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2011 21:13:24 GMT+01:00
p_claudschi meint:
Hallo Andreas!

Ich bin aus Österreich. Wir benutzen die NÖM Halbfettmilch 1,5%

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.11.2011 21:58:19 GMT+01:00
Jenson meint:
Tolle Sache mit dem Geschenk. Ich warte schon seit 2 Wochen ;(. Hoffe da kommt noch was. Hab allerdings dem netten Vertriebler im MM ein haöbes Pfund Kaffee aus dem Kreuz geleiert ;)...Ansonsten: Super Maschine!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.12.2011 11:08:06 GMT+01:00
H. Wage meint:
Ich nutze H-Milch 3,5 % Fett. Da gefällt uns der Schaum am besten.
Habe auch schon mal die Cappuccinomilch von Frischli getestet. Die hat einen höheren Eiweissgehalt und ist extra zum aufschäumen gedacht.
Aber damit war uns der Schaum zu fest. Aber ist ja auch Geschmackssache.....

Die Milch sollte auf jedenfall aus dem Kühlschrank kommen.