5.0 von 5 Sternen Günstig und Problemlos (auch unter Linux), 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: CSL - 300 Mbit/s WLAN Stick mit Antennenbuchse und abnehmbarer Antenne, Wireless LAN, USB 2.0 Stick, Mini Dongle 802.11n/b/g, SMA Buchse 150 54, Windows 7 + Windows 8 + Windows 8.1 fähig, besonders hohe Reichweite
Habe den USB-WLAN Stick bestellt weil:
- externe Antenne
- Linuxtreiber
- unschlagbar günstig

Nach der schnellen Lieferung an meinen Raspberry gesteckt, gestartet, lief. Keine Treiberinstallation oder einrichtung nötig, nur mein WLAN musste ich noch selbst aussuchen ;)

Top Gerät!

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.07.2013 19:54:02 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 03.07.2013 19:54:21 GMT+02:00
M. Benzig meint:
Ich möchte den Stick auch unter Arch betreiben... kann der Stick denn auch 5 GHz, damit die vollen 300 Mbit/s möglich sind? Ich habe dazu nirgends was gefunden. Dankeschön.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.07.2013 08:54:25 GMT+02:00
Sven A. meint:
Hallo,

mangels 5 GHz Netz kann ich das selber nicht ausprobieren. Wenn ich den Beschreibungen hier und auch auf der Herstellerseite von csl-computer.com zum Produkt glaube würde ich aber nicht erwarten das 5 GHz an Bord sind. Auch auf der Herstellerseite steht "Frequenzbereich: 2,4 - 2,483 GHz".

Gruß,
Sven

Veröffentlicht am 27.09.2013 17:44:06 GMT+02:00
M. Baumann meint:
Hallo,

könnten Sie mir evtl mitteilen welches OS Sie auf dem Raspberry Pi benutzen?
Ich benutze openelec und bekomme den Stick irgendwie nicht zum Laufen.
Danke für Ihre Antwort!

Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.09.2013 13:56:05 GMT+02:00
Sven A. meint:
Hallo,

ich habe die damals aktuelle Raspbian Version (2013-02-09-wheezy-raspbian.img) am laufen. Damit wurde der Stick automatisch erkannt ohne das ich hätte irgendetwas tun müssen (vom WLAN-Passwort eintippen mal abgesehen).

Grüße zurück :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.01.2014 13:51:27 GMT+01:00
ohne Angabe meint:
externe Antenne & Linux Support ja : aber der Stick ist unsagbar langsam

Veröffentlicht am 19.07.2014 14:24:23 GMT+02:00
Mustermann meint:
Leichte Installation und Inbetriebnahme! ABER: Ich habe ein Problem mit meiner Konnektivität. V4 und V6 sind fehlerhaft, die können keine Konnektivität herstellen. Jemand einen Ratschlag für mich?

Veröffentlicht am 21.08.2014 08:54:15 GMT+02:00
bonzo meint:
Stick ist gut, erreicht unter WIndows auch die volle Geschwindigkeit. Unter Linux wird er erkannt aber verbindet sich mit höchstens 13Mbit. Wenn man den Overhead wegrechnet bleibt eine Nettogeschwindigkeit die deutlich unter dem meines DSL-Zugangs ist. Deshalb ist der Stick bei mir unter Linx oder OPenELec derzeit nicht verwendbar weil zu langsam