5.0 von 5 Sternen Schnellhilfe mit ACT-Therapie-Tools", 7. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Therapie-Tools Akzeptanz- und Commitmenttherapie: Mit Online-Materialien (Broschiert)
Was für den einen etwas lapidar und für den anderen etwas nach Werkstatt" zu klingen scheint, ist in Ruhe besehen (und gelesen) eine Schatzkiste für Psychotherapeuten und ihre Klienten. Auf 255 Seiten bietet Matthias Wengenroth eine Fülle inspirierender Arbeitsmaterialien, von denen immer einige in jeder (!) Behandlung mit Sicherheit nutzbringend anwendbar sind. Als niedergelassener Psychotherapeut habe ich die Akzeptanz- und Commitmenttherapie (ACT) schon seit einigen Jahren kennen und schätzen gelernt. Ich möchte sie aus meinem Repertoire nicht mehr missen. Viele meiner Patienten und Klienten verdanken ihr, dass es ihnen mit Hilfe von ACT-Ansätzen oft schon nach der ersten Sitzung deutlich und anhaltend besser ging. ACT konzentriert sich auf sechs Schwer- bzw. Ansatzpunkte, die im Leben eines jeden Menschen bedeutsam sind und denen Matthias Wengenroth dementsprechend je ein umfangreiches Kapitel gewidmet hat: 1. Akzeptanz und Bereitschaft, 2. Defusion, 3. Gegenwärtigkeit (Achtsamkeit): Da sein, wo das Leben ist, 4. Selbst als Kontext, 5. Werte und 6. Commitment. Kurze Erläuterungen der Fachbegriffe: Mit Defusion" ist insbesondere der Versuch gemeint, sich aus den Fesseln des eigenen Denkens zu lösen (Ich muss..., ich bin..."). Selbst als Kontext" befasst sich mit den Schubladen", in denen Menschen ihre Persönlichkeit stecken (Selbstkonzept") und plädiert dafür, lieber ein Selbst als Beobachter" zu entwickeln. Commitment" beschreibt die Notwendigkeit, eine Wahl zu treffen und damit zusammenhängende konkrete Schritte zu unternehmen, um Werte" zu verwirklichen.

Der Autor beginnt jedes Kapitel mit einer gut verständlichen und auf den Punkt gebrachten Übersicht über Theorie und Prinzipien des jeweiligen Ansatzes. Darauf folgt eine Kurzkommentierung aller Arbeitsmaterialien und dieser wiederum folgen die schriftlichen Anleitungen zu einem Schatz von Übungen. Die im DIN A4-Format gehaltenen Seiten sind so gestaltet, dass man die Übungen separat kopieren kann. Alternativ haben Käufer des Buchs auch die Möglichkeit, sich alle (!!) Übungsblätter über einen mit dem Buch gelieferten Zugangs-Code als pdf-Datei von der Verlagsseite auf ihren Computer zu laden. Dadurch kann man einzelne Seiten in guter Qualität ausdrucken und Patienten an die Hand geben. Nicht zuletzt gehört zum Gesamtpaket" auch die Möglichkeit, 17 Übungen als Audiodateien ebenfalls von der Verlagsseite zu kopieren. Wer (als Therapeut oder Patient) eher auditiv orientiert ist, wird sich auf die akustisch angeleiteten Übungen besonders gerne einlassen. Auch wenn das Buch sicher vor allem bei Psychotherapeuten in guten Händen sein wird, kann ich es therapeutisch erfahrenen" bzw. in Richtung Selbsthilfe motivierten Patienten ebenfalls wärmstens empfehlen.