5.0 von 5 Sternen Ad se ipsum!, 25. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Wege zu sich selbst (Taschenbuch)
Was Platon sich wünschte, war, dass die Philosophie staatsführend sein solle, dass ein Philosoph Herrscher eines Landes würde. Erst im 2. JH n.Chr. wird sein Wunsch und Wille wahr, denn Marc Aurel (121-180) wird Kaiser von Rom. Auch wenn die Zeiten stürmisch, die Beziehungen kriegerisch waren, Marc Aurel nahm sich Zeit zur Reflexion, insbesondere achtete er die griechischen Philosophen, Platon an erster Stelle, wie auch Seneca aus Rom. Sein Werk ist ein Zeugnis der abendländischen Kultur, nichts von seinen Ansichten, die der Stoa und den Epikurreern folgen, ist bis heute verloren, denn sein ganzes Denken kreiste um die Stellung des Menschen und seiner Verantwortung, der Verantwortung sich selbst und dem Anderen gegenüber. Selbstbesinnung und Selbstbetrachtung waren seine Aufgaben, die er unermütlich zur Aufgabe aller machen wollte. Dieses ohne Zwang, es reichte das darüber-nachdenken, Verstand und Vernunft als gemeinsames Prinzip, ist doch jeder letztendlich nur wie ich "das leitende Prinzip (s)meiner Seele."

Diese "Wege zu sich selbst" sind nicht mehr als reine Selbstbetrachtungen, die als unvergängliche Leitsätze eine gewisse Muße und Besinnung verlangen. Daher empfiehlt sich eine Pause zur Reflexion und weniger ein durchgängiges Lesen dieses Werkes. Diese Empfehlung teile ich zu gern, ist doch gerade dann der Genuss der Erkenntnis durch Besinnung am höchsten. Der junge Nietzsche empfahl Marc Aurels Buch als Stärkungsmittel. Denn es gibt keinen "sorgenfreieren Ort, an den sich ein Mensch zurückziehen kann, als die eigene Seele." Auch zeigt M.A. deutlich, dass die Veränderung allgegenwärtig ist und das aus der Folge der Mensch in der sich wandelnden Welt das Leben zur subjektiven Einstellung und Einbildung macht. Gern verweise ich nochmals auf Nietzsche, der in der "Geburt der Tragödie" (ISBN: 3458343792; vgl Rez kpoac) deutlich machte, dass optimistisch über Abgründe zu gehen, heißt, Zeitgenosse (jeder Zeit) zu sein. Er (Nietzsche) bejaht den Weltlauf, der ihn zu erdrücken droht und schafft damit Raum für die Bejahung seines Selbst. Er ist Zeuge für das Glück derer, die ohne Hoffnung sind.

Platons Phaidon stellt die Frage aller Fragen: Wie soll ich mit meiner tiefverwurzelten Angst vor dem Leben und vor dem Tode umgehen? Und wie die griechischen Philosophen, wie Boethius in seinem Turm "Trost [in] der Philosophie" (vgl. Rez kpoac) suchte, wie Seneca, als er von Nero in den Tod befohlen wurde, so befand auch Marc Aurel: Wir stellen uns der Angst, wenn wir uns der Philosophie anvertrauen.

kpoac
(TOP 500 REZENSENT)