3.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr überragend, 28. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Beifang: Roman (Gebundene Ausgabe)
Ulrich Ritzel kann gut und spannend schreiben. Viel besser als die sprachlich tieffliegenden Autoren der Kluftinger-Krimis (Kobr/Klüpfel) zum Beispiel. Krimifreunden kann man die Ritzel-Krimis 1 bis 4 aus den Jahren 1999 bis 2003 (Der Schatten des Schwans, Schwemmholz, Die schwarzen Ränder der Glut, Der Hund des Propheten) wirklich sehr empfehlen, aber die Krimis 5 bis 7 ("Beifang" von 2009 ist der 7. um den ehemaligen Hauptkommissar Berndorf) sind in meinen Augen nur durchschnittlich.
Nur 3 Sterne für "Beifang"? Zum einen sind in die komplexe Handlung zu viele sehr sehr unrealistische Zufälle eingearbeitet (- 1 Stern). Zum anderen gefallen mir einige Facetten nicht, die sich zu einem zweiten Abzug summieren: Eine toughe Rechtsanwältin, die gleich mit zwei männlichen Akteuren "in die Kiste springt". Das ist so unmotiviert. Wieso meint ein reifer, 69-jähriger Krimiautor mit so einem Schmarrn seine Handlung würzen zu müssen? Mit Ritzels Einschätzung des BW-Ministerpräsidenten Günther O. ("redet schneller, als er nichts denkt") bin ich einverstanden, aber ständig dieser linksintellektuelle Touch (Staatspartei statt CDU, Lügenblatt statt Bild, ...). Das ist so oberlehrerhaft, das es nervt. Der vorherigen 3-Sterne-Wertung stimme ich zu: Es fehlen spannende Charaktere. Berndorf kann man eigentlich nicht richtig sympathisch finden, und Kuttler ist kein Tamar Wegenast-Ersatz.
"Beifang" habe ich mir als Hardcover zu Weihnachten gewünscht. Bei Nachfolgebänden reicht dann einmal Ausleihen aus der Stadtbibliothek.

Ort: Ulm