2.0 von 5 Sternen Ersetzt weder Zahnseide noch Interdentalbürste, 24. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HX8111/12 Sonicare AirFloss / Reinigung der Zahnzwischenräume auf Knopfdruck in 60 Sek. / weiß (Badartikel)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Lässt man sich die Zähen professionell reinigen, kennt man ein ähnliches Gerät evtl., das mit einem scharfen Luftstrahl in Verbindung mit ganz wenig Wasser, am Ende die letzten Partikel aus den Zahnzwischenräumen pustet.

So was auch zu Hause zu haben, war schon eine verführerische Sache und so freute ich mich auf die Lieferung des Philips HX8222/12 Sonicare AirFloss.

Zusammengesteckt und aufgeladen ging es an die praktische Anwendung. Der Aufsatz wird mittels Führungsspitze am Zahnzwischenraum platziert und ein Knopfdruck löst einen kräftigen Luft-Wassergemischstoß aus.

Zunächst die guten Nachrichten:
Grobe Speisereste werden relativ verlässlich entfernt - vermutlich würde hier aber ein kurzes Putzen mit kräftigem Ausspülen den selben Effekt bringen.
Trotz Zahnfleisch, das ich als empfindlich beurteile, verursachte der Luftstoß keine Beschwerden - hier liegen laut anderer Beurteilungen allerdings verschiedene Erfahrungen vor.
Wohlwollend zur Kenntnis genommen habe ich die kleine und dadurch handliche Ladestation, das Design und den gut in der Hand liegenden Griff.

Leider überwiegen für mich jedoch die negativen Punkte, die sich vor allem auf die Anwendung und den Nutzen beziehen:
Der Tank wird, weil winzig, sehr schnell leer, sodass man während der Anwendung auffüllen muss. Er ist auch nicht zu reinigen.
Die Verschlussklappe erscheint mir wenig vertrauenerweckend und schließt auch nicht wirklich fest.
Weniger ins Gewicht fällt für mich die Tatsache, dass man aufpassen muss, nicht alles nass zu spritzen während der Anwendung, weil man den Kontrollblick in den Spiegel nicht lassen kann.
Für mich ist vor Allem jedoch der Nutzen fraglich. Nach der Anwendung habe ich mit Interdentalbürstchen und Zahnseide bzw. Floss nachgereinigt und festgestellt, das dies auch bitter nötig war. Genau der Belag/Plaque, den man eigentlich loswerden will wurde nicht entfernt und für einen Zahnstocherersatz wäre mir das AirFloss zu teuer - enttäuschendes Ergebnis also.

Fazit: Teueres und wenig effektives Spielzeug.

BSH
(VINE®-PRODUKTTESTER)