5.0 von 5 Sternen Nahezu perfekt, 29. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Last Samurai (2 DVDs) (DVD)
Im Ergebnis möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ein außergewöhnlicher Film. Bemerkenswert ist insbesondere die kritische Perspektive im Hinblick auf die sonst meist verklärte Sicht der Amerikaner auf ihre Geschichte (Cruise spielt einen posttraumatisierten Captain der Armee). Besonders gefallen hat mir die überwältigende Landschaft, kombiniert mit herausragender Musik von Hans Zimmer. Der Film hat (zumindest im Kino) trotz Überlänge keine Faszinations- und Unterhaltungsschwächen. Dem allzu kritischen Betrachter vermag das Ende unglaubwürdig erscheinen. Ich selbst halte den "Drahtseilakt" zwischen Kinounterhaltung und Glaubwürdigkeit für gelungen.
Die DVD lege ich allen Liebhabern des Genres - und solchen die es werden könnten - ans Herz.
Darüber hinaus lohnt es sich auch in den Soundtrack(OST-CD)des Films hereinzuhören.

EUR 9,49 EUR 5,69

Top-Rezensenten Rang: 4.112.413