5.0 von 5 Sternen @Ophelia, 13. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Beschissenheit der Dinge (DVD)
@Ophelia: "Beschi*senheit" trifft es aber recht gut. Beschi*sen sind die Umstände, unter denen der 13-jährige Gunther Strobbe in den 80ern aufwachsen muss, fraglos. In einer miefigen Kleinstadt in Flandern, zusammen mit einem wüsten Vater und dreien, nicht minder wüsten, Onkels. Sie sind allesamt feist, faul, ungewaschen, langhaarig und gescheitert. Ihr einziger Lebensinhalt: Sich möglichst schnell und konsequent zu Tode zu saufen."

Hmm. Oder besser: nein. "Beschissenheit" trifft es nicht gut. Eigentlich gar nicht. Ich habe lange über den Begriff nachgedacht, weil es ein Wort "Leiderheit" im Deutschen eben nicht gibt. Im Englischen heißt der Film "The Misfortunates" und kommt damit dem Kern des niederländischen Ausdrucks viel näher. "Die Unglücklichen", vielleicht auch "Die Benachteiligten". Oder "Die Vergeblichkeit der Dinge". Wenn ich Verhulsts Roman nicht gekannt hätte, wäre ich nie auf die Idee gekommen, mir einen Film mit dem Wort "Beschissenheit" im Titel anzuschauen. Vielleicht hat ja gerade dieser Titel dem Film in Deutschland einen größeren Erfolg verwehrt?

Und dann: Vater und Onkel "allesamt feist, faul, ungewaschen, langhaarig und gescheitert"? OK, auf den ersten Blick sieht das ja vielleicht so aus. Aber auch nur auf den ersten Blick. Die "Feist-faulen-ungewaschenen-langhaarigen Gescheiterten" sind nämlich von einer tiefen Menschlichkeit beseelt, die dem gutsituierten Schulkameraden Franky (samt dessen Vater) völlig abgeht. Franky ist gescheitert, die vier älteren Verhulsts - die im Film Strobbe heißen - dagegen ganz und gar nicht. Ich hatte auch beim zweiten Lesen des Buches nicht den Eindruck, dass der Ich-Erzähler seine Kindheit in irgendeiner Weise "beschissen" fand.

Zu guter letzt noch "miefige Kleinstadt". Bitte nicht! Als großer Freund der Stadt Aalst und der flämischen Kleinstädte kann ich jedem nur raten, sich einmal vorurteilsfrei ein paar Tage dort zu gönnen. OK, Aalst (oder Oostende oder Kortrijk oder Geraardsbergen oder oder oder) ist nicht Brüssel, aber allemal weltoffener und weniger miefig als so manch größere Stadt in Deutschland.

Ersteintrag: 26.12.2011 20:46:07 GMT+01:00
Nakkele meint:
Eine tolle und passende Rezension, die auch genau den Geist des Buches wiedergibt.
Wie ich das Buch und den Film als regional Außenstehender und inhaltlich sehr Nahestehender gelesen bzw. gesehen habe. Danke.

EUR 10,99 EUR 9,69