1.0 von 5 Sternen Finger weg vom "Extended Harder Cut"!, 5. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Taken (Extended Harder Cut) [UK Import] (DVD)
Gleich Vorneweg: Der eine Stern ist nicht für den Film. 96 Hours ist klasse.

Der eine Stern ist für den Schwachsinn den Amazon hier (wohl aus Unkenntniss) mit dem "Ab 18" Siegel treibt. Die hier angebotene "härtere" Version unterscheidet sich nicht von der deutschen oder französischen Kinofassung. Der Film kam in einer zensierten und ca. 3 Minuten kürzeren Fassung in die amerikanischen und englischen Kinos und deswegen gibt es den ungekürzten Film für den englischen Markt separat zu kaufen.
Wer sich also nicht mit dem "Spezialversand für oh so brutale Filme" rumschlagen möchte (und sich damit 5 Euro und das persönlich zuhause sein sparen will), der kaufe sich einfach die ganz normale deutsche "Ab 16" Fassung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.08.2009 13:48:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.08.2009 13:59:41 GMT+02:00
ChrisH meint:
1. Hier steht nirgends, dass der Film in DEUTSCHLAND "ab 18" freigegeben ist. Sowohl das Foto, als auch die Textangabe "BBFC: Freigegeben ab 18 Jahren" entspricht der ENGLISCHEN DVD, bzw. der Alterfreigabe in ENGLAND.

2. Nicht Amazon ist für das "18"-Siegel verantwortlich, sondern 20th Century Fox (UK), die stellen schließlich die DVDs her. Und die Verpackung sieht nun mal so aus, wie auf dem Foto.

3. Es gibt jede Menge Filme, die in England höher eingestuft sind, als bei uns, manchmal sogar um gleich zwei Stufen. "Anna und der König" mit Jodie Foster hat bei uns eine Freigabe "ab 6", in England "ab 15". Andere Länder, andere Bewertungsrichtlinien.

4. Selbst in Deutschland sind einige "ab 16"-Versionen länger, als die 18er. Beispiel: "Lethal Weapon 1" wurde nachträglich in der 9 Minuten längeren Version veröffentlicht und im gegensatz zur "ungekürzten" 18er-Version von der FSK dann schon "ab 16" freigegeben. Im Laufe der Jahre sinkt wohl das Niveau und nicht nur wir, sondern auch die FSK wird "abgebrühter" ;-)

5. Der Film war in England ursprünglich um nur 58 Sekunden geschnitten, nicht um 3 Minuten. Der Film war dort aber auch in der gekürzten Fassung erst ab 18 freigegeben.

6. Der Film wird (Stand 07.08.09) nicht von Amazon angeboten, sondern ausschließlich von Drittanbietern über Marketplace. Welche Versandkosten die verlangen liegt im Endeffekt in derem Ermessen.

Fazit:
Künftig etwas genauer schauen und nicht gleich immer aufregen! Ich persönlich werde ohnehin zur heimischen DVD-Veröffentlichung greifen, da die UK-DVD KEINEN DEUTSCHEN TON hat. Originalton-Fans werden auf Grund des cooleren Covers (das deutsche ist wirklich hässlich), womöglich lieber zur importierten UK-Fassung greifen.

Schöne Grüße!
ChrisH

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.08.2009 15:56:12 GMT+02:00
Heptarch meint:
1. Da der "Extendet Harder Cut" keine deutsche Freigabe hat wird er von Amazon nicht an Personen unter 18 Jahrer verkauft, deswegen die ganze Rezession, da es meiner Meinung nach Geldverschwendung und unnötige Bevormundung des Kunden ist. (Persönlich anwesend sein etc.)

2. In diesem Fall ist Amazon dafür verantwortlich, sei es gezwungenermaßen wegen der fehlenden Freigabe oder aus Firmenpolitik.

3. Wie die Freigabe in anderen Ländern geregelt ist ist mir eigentlich egal, solange ich als Erwachsener die Filme ungeschnitten kaufen kann. An dieser Stelle ein "Danke Österreich!"

4. Und hoffentlich fällt der FSK irgendwann mal ein, das man erwachsenen Menschen Filme so zumuten kann, wie sie der Regisseur gedreht hat ;-)

5. Okay, das wusste ich nicht, ich dachte die UK und US Version wären gleich verstümmelt. In England war die editierte Version ab 15. Die geschnittene Version für den US-Markt war ab 13 freigegeben.

Nix für ungut

Heptarch

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 20:03:53 GMT+02:00
R.F. meint:
Frage:
Existiert "Taken" überhaupt als ungeschnittene Version?
Wenn ja, ist sie dann hier von Deutschland aus irgendwo erhältlich?

Veröffentlicht am 26.02.2015 17:24:27 GMT+01:00
hardgore74 meint:
ohne worte, bei soviel lesbarem schwachsinn...