5.0 von 5 Sternen Die schönste Liebesgeschichte überhaupt, 11. Juli 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wer Liebe verspricht: Roman (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch auf Grund der vielen positiven Leserbewertungen hier gekauft, aber diese überwältigende Geschichte hat alle meine Erwartungen übertroffen. Man liest nicht nur, man erlebt diese Geschichte, und das auf eine unvorstellbar intensive Art und Weise, wie ich es bei einem Buch noch nicht erlebt habe. Rebecca Rymans Sprache und Schreibstil lassen einen sofort in diese Welt der britischen Kolonialzeit in Indien eintauchen. Die verbotene Beziehung der Protagonisten Olivia, einer jungen Amerikanerin und Jai Raventhorne, einem unnahbaren, undurchsichtigen, von den Europäern geächteten Mischling beginnt auf ganz langsame, aber wunderbare Weise und nimmt einen unvorhersehbaren, tragischen Lauf. Diese große Liebesgeschichte wirkt weder konstruiert noch kitschig und ist großartig mit den damaligen gesellschaftlichen und politischen Umständen verbunden. Zudem zeigt sie, dass Glück und Unglück oft nah beieinander liegen und manchmal nur von kurzen Entscheidungen oder Zufällen abhängen.
Schon vor ein paar Tagen habe ich 'Wer Liebe verpricht' zu Ende gelesen, aber Olivia und Jai, vorallem Jai ;-), lassen einen nicht mehr los und ich kann immer noch kaum glauben, dass ich wirklich noch nie in Indien war und auch nicht im 19. Jahrhundert gelebt habe ;-).
'Wer Liebe verpricht' läßt alles weit hinter sich, was ich bisher gelesen habe und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich so schnell ein vergleichbares Buch finden werde. Es ist für mich die schönste Liebesgeschichte überhaupt.
Tipp: Über den Vortsetzungsroman 'Wer Dornen sät' sollte man sich vorher lieber nicht informieren, das nimmt ein wenig die Spannung.

Ein Kunde