5.0 von 5 Sternen Viele gute Tipps für Wordpress-Blogger, 15. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Praxiswissen WordPress. oreillys basics. (Broschiert)
Als begeisterter Wordpress-Anwender habe ich mich über dieses nützliche und gut geschriebene Praxishandbuch sehr gefreut. Die Autorin zeigt, wie man die Software auf einem Webserver installiert, was man dafür braucht und wie man die ersten Hürden nimmt, damit man sich bald auf das Wesentliche konzentrieren kann: Das Bloggen. Auch Einsteiger, die mit PHP, CSS und Datenbanken nichts am Hut haben, schaffen die Einrichtung mit den genauen Anleitungen.

Das Buch behandelt alle wichtigen Bereiche der Blogsoftware, so dass man sich ein gutes Bild machen kann, was alles möglich und nötig ist, bevor man sich selbst ins Vergnügen stürzt. Erläutert wird unter anderem der Verwaltungsbereich, die Rechtevergabe und das Schreiben und Formatieren von Artikeln. Dazu kommen Tipps für Permalinks, Kommentare und Trackbacks und viele wertvolle Ratschläge für Plugins und Themes. Auch wichtige Maßnahmen für die Absicherung des Blogs werden diskutiert, was gerade bei Einsteigern gern übersehen wird. Schließlich geht die Autorin auf eine interessante Möglichkeit von Wordpress ein, nämlich das Blog als CMS einzusetzen, um große Websites zu verwalten.

Hätte ich dieses Buch bei meinen ersten Schritten mit der Blogsoftware schon gehabt, hätte ich mir einigen Kummer erspart. Wordpress ist zwar keineswegs schwierig zu bedienen, aber hin und wieder stößt man beim Ausprobieren neuer Plugins oder Anpassen des Weblogs mit eigenen Designs eben doch auf Probleme, die mit einem Expertentipp schnell gelöst wären.

Gebraucht & neu ab: EUR 6,97
Auf meinen Wunschzettel