5.0 von 5 Sternen Eine "Spielunterbrechung" lohnt sich und dieses Buch ist wirklich lesenswert, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Spielunterbrechung: Man muss nicht schnell laufen, man kann auch richtig stehen (Gebundene Ausgabe)
Nach der Vorabveröffentlichung in der BILD habe ich zunächst gedacht: noch ein Ex-Star der ein Fußballbuch schreibt, das die Welt nicht wirklich braucht. Und dann auch noch Oliver Bierhoff. Jemand ohne Ecken und Kanten, jemand, der niemals wirklich Probleme hatte. Worüber kann der wohl schreiben?

"Spielunterbrechung" ist ein wirklich gelungenes Buch. Oliver Bierhoff ist nicht der Ex-Profi, der abrechnen will mit seinen Kritikern oder schlicht aus dem Nähkästchen plaudert, sondern versucht neue Blickwinkel zu etablieren: auf den Profi-Fußball und Themen, die uns als Gesellschaft alle betreffen. Beispiel Leistungsgesellschaft: Endlich einmal jemand, der nicht nur erkennt, dass wir mit schneller-höher-weiter am Ende der Fahnenstange angekommen sind, sondern ganz pragmatische Sichtweisen im Umgang mit Druck und Erwartungen präsentiert. Die Ereignisse rund um den Selbstmord von Robert Enke bleiben bedrückend. Beispiel Integration: Jemand, der den größten Teil seiner Fußballkarriere im Ausland verbracht hat, kann ein Lied von den Problemen der Integration singen (und seine Erlebnisse in Österreich und Italien sind einfach köstlich") und mit der Multi-Kulti-Truppe in der Nationalmannschaft machen uns Bierhoff und Co. vor, wie sie gelingen kann. Beispiel Bildung: Während die Politiker in Berlin und den Ländern gerne über dieses Thema sprechen, hat der Profi-Fußball Taten sprechen lassen. Leistungszentren, Internate und Kooperationen mit Universitäten/Hochschulen führen offensichtlich dazu, dass heute die Fußball-Profis besser ausgebildet sind als der Durchschnitt unserer Bevölkerung. Wer hätte das gedacht?

Dies sind nur einige wenige Beispiele. Im Buch findet sich eine sehr gute Mischung aus vielen Beispielen, Fakten und Sichtweisen zu den genannten und weiteren Themen. Dabei finde ich, dass Oliver Bierhoff sehr glaubwürdig und kompetent berichtet. Das kommt durch die persönlichen Geschichten und Erlebnisse. Speziell diese machen das Buch nicht nur interessant, sondern auch unterhaltsam.
Man erfährt vieles über Oliver Bierhoff. Ich denke, auch dies war für ihn wichtig, einmal mit verschiedenen Vorurteilen aufzuräumen.

Fazit: Eine "Spielunterbrechung" lohnt sich und dieses Buch ist wirklich lesenswert.

Top-Rezensenten Rang: 1.944.152