weddingedit Hier klicken Sport & Outdoor muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More madamet hama Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

5.0 von 5 Sternen Zeit ne Lanze zu brechen..., 14. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Organisation (Remastered) (Audio CD)
...für die Helden meiner Jugend!
Obwohl mein Plattenschrank zu 90% mit Indie-und Alternativzeugs vollgestopft ist, muß ich mich an dieser Stelle mal ins Zeug legen. Stellvertretend für alle anderen O.M.D. Alben der ersten Jahre hab ich mir einfach mal meinen Favoriten rausgegriffen und behaupte: wer meint O.M.D. waren nur 'ne reine Synthi-Pop-Band ala Kraftwerk[achtet doch spaßeshalber mal auf die Instrumentalisierung] die immer nur den Massenkompatiblen Hausfrauenpop der letzten Jahre gemacht haben, der irrt gewaltig und sollte sich einfach mal die frühen Alben der Jahre 79-83 anhören.
Da wurde kräftig experimentiert, probiert und gewagt und ein lupenreiner Popsong fiel wahrscheinlich nebenbei mit ab.
Gewaltige Melodien, gebündelte Melancholie, eine ordentliche Portion Wehmut und auch[oder gerade] tiefsinnigere Texte und eher kunstvolle Thematisierung zeichnen diese Platten aus.
Herausragender Song ist hier nach wie vor "Stanlow",nicht nur wegen seiner Dauer von über sechs Minuten weit von Radiotauglichkeit entfernt.
Selbst die späteren Sachen ab `85, die von vielen Fans der ersten Stunde geschmäht werden[auch das zu Unrecht wie ich finde]zeichnen sich als absolut brilliante Produktionen aus. Melodien um die sich andere Bands prügeln müssen, werden hier ganz nebenbei zu großen Nummern und vorderen Chartplatzierungen. Leider durch offensichtlich taube, abgestumpfte RADIO-DJ's unermüdlich abgenudelt und bis zum Erbrechen wieder und immer wieder durchgekaut, ist es das traurige Schicksal dieser grandiosen Band auf den oberflächlicheren Pop der letzten Jahre reduziert zu werden und wahrscheinlich auch zu bleiben. Unumstößlicher Fakt ist aber auch: obwohl Andy McCluskey mit seinen Solo-Alben in seichtere Gewässer abdriftete[die Masse hörts, die Masse kauft`s] hat diese Band eine Berechtigung, im Gegensatz zu den grottenschlechten Bands welche uns heute noch,schon wieder oder im allgemeinen mit Ihrer uninspirierten "Pseudo-Mucke"quälen.
OMD-Alben sind bis auf ganz wenige Ausnahmen zeitlose Werke, absolut brilliant gemacht und wer sich die Zeit und Ruhe nimmt genauer Hinzuhören, entdeckt die unglaubliche Liebe zum Detail in Gesang und Arrangements(z.B. in "Crush" vom gleichnamigen Album) Klasse find ich daß die ersten Alben gemastert wurden, man hätte aber mit 'nem zeitgemäßeren DolbyDigital-Sound und 'ner einfallsreicheren Ausstattung mehr Fans(inclusive mir) noch glücklicher gemacht.Das hätte sich gerade bei den experimentellen, frühen Stücken unheimlich gelohnt.(siehe alle gemasterten Alben von DM...)
Aber egal, macht euch mal auf Entdeckungsreise, lasst die ausgenudelten Sachen hinter euch und nehmt euch die Zeit für ein kleines,feines und beinahe schon historisches Klangexperiment.

[Abbrechen]