5.0 von 5 Sternen Restlos begeistert!, 20. Juli 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die New York-Trilogie (Broschiert)
Fünf Sterne sind zu wenig für dieses Meisterwerk!!! Unfaßbar, daß Paul Austers Trilogie 17(!) Mal abgelehnt wurde, bis er einen Verleger fand! Die drei, auf seltsame Art und Weise miteinander verwobenen Detektivgeschichten/Kurzromane haben mich nicht nur das Buch in einem Satz durchlesen lassen, sondern mich auch noch wochenlang beschäftigt. Die Kaspar-Hauser-ähnliche erste Geschichte, "Stadt aus Glas", ist verwirrend und spannend erzählt. Wie Quinn durch die Straßen New Yorks läuft und dabei ein Muster bzw. ein Wort entdeckt, ist einfach genial! Am besten hat mir die zweite Geschichte, "Schlagschatten" gefallen. Die Idee, den Personen Farben als Namen zu geben, finde ich klasse! Das bringt viele Assoziationen mit sich, und man fängt an, über die eigene Identität nachzudenken. "Verschlossene Türen" ist wieder eine eigenständige Geschichte voller Geheimnisse und Zauber, deren Ende mich (angenehm) verstört zurückließ. Außerdem ist Austers Stil einfach wunderbar! Seine knappen, einfachen Sätze bringen viel Atmosphäre rüber und lassen dem Leser einen Hauch New Yorker Luft um die Nase wehen. Ich kenne auch noch "Mr. Vertigo", "Leviathan" und "Musik des Zufalls" von Paul Auster und kann sie mit ebensolcher Begeisterung empfehlen! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel