5.0 von 5 Sternen Meisterwerk von 1975 und wie immer schwer unterschätzt., 8. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Scheherazade (Audio CD)
Schaffen die Jungs um Annie Haslam es auch hier wieder,
Klassik, Folk und Rock zu einer Einheit zu verbinden.

Wir starten mit "Trip to the fair"10:51 bei dem sich
Anfangs ein Klavierthema durch verschiedene Rhythmen schraubt
bevor Annie ihre engelgleiche Glockenstimme erst nur von
Xylophonbegleitung untermalt erhebt und die einzelnen Instrumente
nach und nach hinzukommen und auch das Tempo steigern.
Es gibt ein Vibraphon/Piano-Wechselspiel über angejazztem Rhythmus
bevor es vom Gesang und der Melodie her folkig ausfadet.

Mit "The vultures fly high"3:04 folgt ein flotter, sehr eingängiger
Folk-Rock, kurz und schön.

"Ocean Gypsy"7:05 erklingt melancholisch-balladesk mit Stringensemble
arrangiert und baut sich symphonisch auf und Annie und die Jungs
geben einen Chor zum Besten bevor es wieder ins Anfangsthema geht.

Zum Schluss gibt es die Interpretation von Rimski Korsakows
"Scheherazade"24:37 in einer 9-teiligen Symphonie mit Klassikorchester-
Geigen- und Bläserarrangements. Der Gesang von Annie ist überragend
und auch der Chorgesang ist klasse.
Die diversen geschaffenen Atmosphären lassen mal träumen, mal mitgehen.
Ein absolutes Meisterstück.

Annie Haslam - Vocals
John Tout - Keyboards, Vocals
Terence Sullivan - Drums, Vocals
Michael Dunford - Acoustic-Guitar, Vocals
Jon Camp - Bass, Acoustic-Guitar, Vocals

Die Scheibe hat echt mehr Aufmerksamkeit verdient.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 10.04.2010 08:21:44 GMT+02:00
Child in time meint:
Auch hier natürlich.

Veröffentlicht am 30.06.2013 04:28:22 GMT+02:00
Hallo Uwe,
ich lese Ihre Rezensionen immer wieder mit grosser Begeisterung. Im Prinzip ist es das, was ich auch schreiben würde nach über 40 Jahren des Plattenkaufs. Hier stimme ich uneingeschränkt zu, das ist ein Meisterwerk. Leider leben wir in einer Zeit, in der diese Musik nicht mehr gefragt ist.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 10:47:32 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Hallo Hans Dieter,vielen Dank, leider haben "Renaissance" bis auf den Single Hit "Northern Lights" nie grössere Plattenumsätze erzielen können trotz ihrer Klasse, Und heute? Sie schrieben es ja...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 11:46:37 GMT+02:00
Hallo Uwe,ich kann Ihnen das letzte Werk 'Grandine Il Vento' empfehlen. Zwar sauteuer aber in alter Tradition. Siehe hierzu auch die baby-blauen Seiten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 11:51:28 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Hallo Hans Dieter, werde es mal checken, danke!!
LG
Uwe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 12:14:10 GMT+02:00
Ist ja eine promte Antwort.Kennen Sie die Live At The BBC von 1973 ? Nix Offizielles, ich hatte immerhin mal die Original LP von der BBC. Grosses Kino !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 12:47:50 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Kenne ich leider nicht aber ich spiele mit dem Gedanken, mir die leider nur in schwarz/weiss erhältliche DVD zu bestellen..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 17:48:53 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2013 17:51:18 GMT+02:00
Diese DVD ist grausam , die Tonspur leiert usw.Wenn es wirklich eine gute DVD sein soll, dann Turn Of The Cards, Scheherazade And Other Stories Tour 2011 DVD + 2 CD, das ist der Bringer !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 18:07:06 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2013 18:11:52 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Das ist mal ein guter Tip, danke! Gerade bestellt...
LG
Uwe

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.06.2013 18:34:02 GMT+02:00
Gute Idee, Sie werden es nicht bereuen. Einfach klasse, gab es bisher nur über die Homepage der Band. Falls Sie mal eine Hörprobe brauchen, kontakten Sie mich unter d.kessler@email.de. Als guter AMAZON Kunde glaube ich, dass das in Ordnung geht.

Uwe Smala "Uwe Smala"
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 818