5.0 von 5 Sternen Wirklich wertvolle Fortsetzung, 17. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Im Land der Sonne und des Windes, Teil 2: Die Heilung der Seele - Der Weg der Mitte (Broschiert)
Nach dem ersten Band, der doch sehr viel Information auf kleinem Raum enthielt, war ich gespannt, ob der zweite Teil in ähnlichem Stil geschrieben sein würde. Und ich kann vorweg sagen: selten war ich so überaus positiv von einer Fortsetzung überrascht. Die Autorin hat eine Art des Schreibens gefunden, die so flüssig erzählt, so frisch daherkommt, Lebensphilosophie und Naturbeschreibung so unerwartet inniglich miteinander verwebt, dass man nach dem Lesen des Buches wirklich ein Jahr lang den Norden bereist hat und seelisch um viele Erfahrungen reicher geworden ist. Manche Kapitel enden etwas abrupt und ich persönlich hätte den Satzbau an manchen Stellen verändert, aber der Inhalt lässt diese kleinen Dinge schnell vergessen.

Wo in Band 1 die notwendigen theoretischen Grundlagen gelegt wurden, strahlt dieser Band hier eine Leichtigkeit und Lebensfreude aus, die den Leser verändert zurücklassen: den Naturliebhaber wie auch den nach Heilung und Kraft Suchenden. Eine sehr schöne Stelle ist auf Seite 63 über die Gelassenheit zu finden; die meiner Meinung nach Schönste ist aber das Kapitel „Halleluja“, eine sehr bewegende Rede Staffans am Ende des Buches. Dieser Band ist für mich der bisher Beste
der Autorin, gefolgt von Band 4.

Wenn man nur ein einziges Buch auf eine Reise mitnehmen könnte und mal wirklich überlegt, das Bücher nicht nur unterhalten sondern auch bestärken sollten – hier hätte man es gefunden.