4.0 von 5 Sternen Lohnende Investition ..., 8. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Allgemeinbildung für Dummies (Taschenbuch)
Ich hab' mir das Buch gekauft, um mein Allgemeinwissen und meine Allgemeinbildung etwas aufzufrischen, bzw. meinen Horizont zu erweitern. Das Buch umfasst sehr viele Themengebiete, von den Grundlagen des Menschlichen Organismus über Politik und bekannte und bedeutende Persönlichkeiten. Die Einträge zu den Themen sind immer relativ kurz gehalten, die wichtigsten Informationen stecken drinnen, auf unnütze Infos wird verzichtet. Wer hier also ein umfangreiches Lexikon über allgemeine Themen erwartet, der wird hier also nicht fündig.

Alles in allem ist es ein sehr gutes Buch, leider gibt es aber einen Punkt, wo ich einen Stern abziehen muss. Insgesamt ist das Buch ziemlich auf die deutsche Gesellschaft ausgerichtet, also bei Punkten wie Politik und Gesellschaft oder Geschichte. Es wird sehr viel z.B. über deutsche Geschichte erzählt, aber kaum oder gar nicht über wichtige Ereignisse auf anderen Kontinenten oder Ländern erzählt.

Fazit: Für den Preis eine gute Investition. Wer sein Allgemeinwissen auffrischen will, ist hier wohl bedient. Jedoch werden nicht alle Bereiche abgedeckt.

Gebraucht & neu ab: EUR 9,56
Auf meinen Wunschzettel