5.0 von 5 Sternen Fetzig und genau die richtige Einladung für die nun kommenden Frühlings- und Sommertage, 26. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Old Men Young Blood (Audio CD)
2008 habe ich über ein Album von Senore Matze Rossi eine Rezension geschrieben, deren Inhalt ich noch immer so wiedergeben würde. Das Projekt war einfach nicht mein Ding. Umso schöner, dass ich Matze, Sven und "dem Neuen" (sorry ;-) ) nun richtig fest die Daumen drücke, weil sie es mit dem Album geschafft haben knallige Musik abzuliefern. Man schmeckt... gut... hört, Matzes Texte heraus und das ist wunderbar.

Die Tage hatte ich (nach Jahren) einfach mal wieder Lust auf Tagtraum, die uralte Band von ihm. Damals war es (so sagt man es doch) eine andere Zeit. Man war jünger, losgelöster und durchlebte so manches Chaos. Tagtraum war dabei eine willkommene Unterstützung und über die Musik drückte man sich aus und verstand sich. Die Auflösung habe ich Matze und Kollegen immer etwas übel genommen, aber mittlerweile konnte ich meinen Frieden mit Tagtraum machen. Ich bin irgendwann da gelandet, wo die Drei damals waren: Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Und so überkam mich ein wohliger Schauer als ich die Songs der Scheibe "Trotz & Träume" revue passieren ließ und einfach abwartete, was passieren möge. Da war nicht mehr das rebellische Gefühl von einst, sondern wunderbare Erinnerungen an viele Konzerte, durchgemachte Nächte und die eine oder andere... Entscheidung. Traumhaft, das nochmal auf diese Weise zu erleben.

Eine schnelle Recherche ergab, dass die Website von Tagtraum down ist, Senore Matze Rossi nichts mehr aufgenommen hat und... Moment mal... Matze eine neue Band hat. Dazu gesellt sich noch Sven Peks, der damals schon TT abgemischt und teilweise bei Konzis "aushalf". Schnell das Video von "I hate the Winter" auf Youtube geklickt und gelauscht... ... Bämm! Seine Stimme ist so bekannt, ihr leichte Kratzen, der typische Bartwuchs und Songschnipsel wie "I miss the sunshine and your naked skin while I am walking through the streets of berlin" (während das Wort Berlin toll melodiös langgezogen wird) zeigen mir hier den Matze, der es liebt Musik zu machen. Ich mag es... sehr! Stark, wie mich das nun ans Kato in Berlin oder die Moritzbastei in Leipzig erinnert.

Das Album wurde aufgrund dieses Debutsongs, zwei bekannten Gesichtern und jede Menge Vorschusslorbeeren bestellt. Bereut habe ich es nicht. Mehr davon, bitte!

Ort: Würzburg, Bayern